Schüsse in KölnStreit in Partyhalle eskaliert – jetzt gibt es neue Details

Einsatzkräfte sichern in Köln einen Tatort.

In Köln-Vogelsang ist ein Streit eskaliert, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Hier ein Foto (27. Mai 2023) von einem Polizeieinsatz in Köln-Mülheim. 

Nach den Schüssen in der Eventlocation „Halle Tor 2“ am Wochenende gibt es neue Informationen. Diese betreffen die beiden festgenommenen Männer. 

In Köln ist es in der Nacht auf Sonntag (18. Juni 2023) zu einer Auseinandersetzung gekommen, die kurz darauf eskalierte. Ein Mann wurde durch einen Schuss schwer verletzt. 

Die Polizei nahm zwei Männer (22, 34) vorläufig fest. Diese befinden sich jedoch inzwischen wieder auf freiem Fuß, wie Ulrich Bremer, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, am Montag (19. Juni 2023) gegenüber EXPRESS.de berichtet. Grund: mangelnder dringender Tatverdacht. 

Streit bei Kölner Musikevent – Polizei mit Großeinsatz

Wer die Schüsse abgegeben hat und wie viele Schüsse genau fielen, ist weiter unklar. Ebenso unklar sind die Hintergründe der Auseinandersetzung. Laut Bremer dauern die Vernehmungen von Zeuginnen und Zeugen an, auch sollen Videoaufzeichnungen ausgewertet werden. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Laut Polizei hatten sich in der Veranstaltungshalle am Girlitzweg in Köln-Vogelsang mehrere Personen gegen 2.45 Uhr auf einem türkischen Musikevent gestritten. Dann fielen mehrere Schüsse und Menschen flüchteten aus der Halle panisch nach draußen. 

Ein Mann war von einer Kugel im Bereich der Beine getroffen worden und musste im Krankenhaus operiert werden. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Zwei weitere Männer erlitten leichte Verletzungen, auch sie kamen zur Erstversorgung in eine Klinik. 

Hier können Sie an einer EXPRESS-Umfrage teilnehmen:

Die beiden zunächst tatverdächtigen Männer waren, nachdem sie mit Autos geflüchtet waren, in Köln-Heimersdorf von der Polizei festgenommen worden. Ihre Fahrzeuge wurden sichergestellt. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Jetzt die Nachricht, dass der 22-Jährige sowie der 34-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurden. 

Nach den Schüssen war die Kölner Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort, da sich viele Menschen aufgrund von zwei unterschiedlichen Feierlichkeiten in der Eventlocation aufgehalten hatten und nach draußen auf das Gelände geflüchtet waren. Neben der türkischen Party fand auch eine Abi-Feier statt. (kvk, iri)