Streit am Kölner Hbf eskaliert25-Jähriger schubst Mann ins Gleisbett – dann kommt die Bahn

Eine S-Bahn fährt in den Kölner Hauptbahnhof ein.

Eine S-Bahn fährt am 25. Mai 2023 in den Kölner Hauptbahnhof ein.

Am Kölner Hauptbahnhof ist ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Dabei wurde ein 49-Jähriger ins Gleisbett geschubst. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Schock-Moment am Kölner Hauptbahnhof: Auf dem Bahnsteig 10/11 kam es am Dienstagabend (12. Dezember 2023) zu einem dramatischen Zwischenfall. Der hätte tödlich enden können.

Gegen 18.40 Uhr hatte ein 25-Jähriger einen 49-Jährigen auf die Gleise gestoßen. Das teilt die Bundespolizei am Donnerstag (14. Dezember) mit. Zuvor soll es zwischen den beiden Männern zu einem Streit gekommen sein.

Videoaufnahmen zeigen Streit auf Bahnsteig im Kölner Hbf

Die Auswertung der Videoaufnahmen zeigt den Verlauf der Auseinandersetzung. Zuerst hatte der 49-Jährige dem 25-Jährigen einen Kopfstoß verpasst.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Daraufhin eskalierte die Situation und der 25-Jährige schubste den Kontrahenten rückwärts ins Gleisbett. Der 49-Jährige zog sich dabei Verletzungen zu.

Wissenswertes, Kurioses, Spektakuläres

Fakten rund um den Kölner Hauptbahnhof

1/9

Ein in den Bahnhof einfahrender Zug der Linie S-11 konnte glücklicherweise noch rechtzeitig anhalten. Der Triebfahrzeugführer bemerkte den im Gleis liegenden Mann und stoppte den Zug, bevor es zu einer Kollision kommen konnte.

Die alarmierte Bundespolizei nahm die beiden Beteiligten in Gewahrsam. Beide Männer waren stark alkoholisiert – über zwei Promille. Der verletzte 49-Jährige wurde vor Ort von Rettungskräften behandelt, lehnte jedoch eine weitere medizinische Versorgung im Krankenhaus ab.

Aufgrund der Alkoholisierung und der Schwere des Vorfalls wurden die Männer wegen Körperverletzung angezeigt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Hergang der Ereignisse zu klären.