8

Sommer-Hammer in KölnErst fast 30 Grad, dann der Absturz

Ein Kind fährt Wasserski.

Copyright: Arton Krasniqi

Am Rather See kann man noch die letzten warmen Sommertage genießen (Foto vom 7. September 2026). 

Aktualisiert:

Köln darf sich auf ein kurzes Sommer-Comeback freuen, mit viel Wärme im Rheinland. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn ein Wetterumschwung naht.

Nach einem Wetter-Mix-Wochenende kommt der Sommer nach Kölle zurück. Zumindest für eine Stippvisite. Schon am Montag (14. September) liegen die Temperaturen zwischen 23 und 24 Grad – doch der absolute Höhepunkt steht uns am Dienstag bevor.

Laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es ein herrlicher Tag. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken klettern die Temperaturen auf bis zu 29 Grad. Zwar wird die 30-Grad-Marke voraussichtlich nicht erreicht, doch der Spätsommer präsentiert sich noch einmal von seiner besten Seite. Also: Noch mal tüchtig Sonne tanken, denn eine Kaltfront rückt an. 

Temperatursturz um fast 10 Grad in Köln

Die nähert sich Nordrhein-Westfalen und beendet das sommerliche Intermezzo. „Es scheint so, als wenn es das mit dem Sommer war“, lautet die ernüchternde Prognose des DWD-Experten. Bereits in der Nacht zum Mittwoch muss mit Schauern gerechnet werden, auch kurze Gewitter sind möglich. Der Mittwoch selbst wird mit höchstens 20 Grad dann fast 10 Grad kühler als der Vortag, begleitet von wiederholten Regenfällen.

Noch kühler wird es in der Nacht zum Donnerstag, wenn für Köln nur noch maximal 10 Grad erwartet werden. Der Tag selbst setzt den Trend mit einer Mischung aus sonnigen Phasen und Wolken fort. Bei Temperaturen um die 20 Grad soll es tagsüber aber trocken bleiben, bevor zum Abend hin neuer Regen einsetzen könnte. Dieser Niederschlag hält auch in der Nacht zum Freitag an, wobei es mit 12 Grad in Köln nicht mehr ganz so kalt wird wie in der Vornacht. Auch der Freitag gestaltet sich bei rund 20 Grad unbeständig.

Die Prognose für das kommende Wochenende ist aktuell noch unsicher. Ein Meteorologe des DWD erläutert, dass die verschiedenen Wettermodelle derzeit stark voneinander abweichen. Einige Berechnungen deuten auf eine erneute Erwärmung hin. So zeigt etwa Wetter Online für Sonntag (20. September) wieder 24 Grad an. Nach Einschätzung des DWD ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die herbstliche Witterung uns vorerst erhalten bleibt. (red)

Ein ausgebranntes Fahrzeug steht an einer Baustelle.
Veedel in Angst
Wieder brannten Autos – Gaffer fällt auf