+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Unfähig“Corona-Politik? Sky du Mont wird im Kölner Musical Dome mehr als deutlich

Sky du Mont im Interview

Sky du Mont, hier am 29. November im Kölner Musical Dome, hat die in der Pandemie handelnden Politiker scharf kritisiert. 

Vorhang auf im Kölner Musical Dome für zahlreiche große Shows, die anstehen. Doch die Verunsicherung in der Branche ist groß. Schauspieler Sky du Mont fand dazu auch deutliche Worte.

von Jan Wördenweber (jan)

„Live is back“, heißt es im blauen Zelt am Rheinufer: Im Musical Dome, der am heutigen Dienstag (30. Novemebr) 25 Jahre alt wird,  wollen sie mit zahlreichen Shows wieder durchstarten, doch ausgerechnet jetzt sorgt das aktuelle Pandemie-Geschehen auch beim Veranstalter für reichlich Sorgen. 

Ralf Kokemüller, Chef von Mehr-BB-Entertainment, bezeichnet sich selbst jedoch als „absoluten Optimisten“ und blickt daher optimistisch in die Zukunft. „Aufgeben ist keine Option. Wir werden dafür kämpfen, dass die Shows stattfinden werden“, sagte Kokemüller bei der Vorstellung der Winter- und Frühjahr-Highlights am Montag, 29. November im Musical Dome. 

Musical Dome Köln: Programm für Winter und Frühjahr präsentiert

Einen erneuten Lockdown hält Kokemüller für nicht vorstellbar und bemühte noch einmal die Fakten mit Blick auf die handelnde Politiker: So seien bei der Auswertung der Luca-App nur 0,9 Prozent der Infektionen auf  Theater- oder Kulturbesuche zurückzuführen. Kokemüller: „Wenn die Politiker faktenbasiert arbeiten würden, müssten sie erkennen, dass sie die Theater offen lassen können.“

Alles zum Thema Musicals

Hart ins Gericht mit der Politik ging dagegen Schauspieler Sky du Mont. Er wird erneut als Haupterzähler bei der „Rocky Horror Show “ im Musical Dome (3.-15. Mai 2022) auftreten. „Die Regierung ist nicht in der Lage zu planen. Das erinnert mich an meine Kinder“, redete er sich in Rage. „Nichts weiß man, gefühlt wird alle fünf Minuten was geändert – einfach unfähig – hätte ich nicht sagen sollen, ich weiß...“

Aber, so Sky du Mont: Die Hoffnung sterbe bekanntermaßen zuletzt. „Ich hoffe, dass es der letzte harte Winter in Sachen Corona sein wird.“ Und Ralf Kokemüller versprach allen zukünftigen Gästen: „Wir machen den Musical Dome zu einem sicheren Ort. Der ist sicherer als jede Straßenbahn.“ Derzeit gilt noch die 2G-Regel, geplant sind die Veranstaltungen mit voller Belegung.  

„Die Schöne und das Biest“ bestreiten den Auftakt des Musical-Comebacks in Köln (15. Dezember - 2. Januar 2022). Hier werde das ganz große Besteck aufgefahren, so die Macher, darunter 21 Musiker. 

Neben dem Dauerbrenner „We will rock you“, dem Queen-Musical, das vom 1. bis 13. Februar und vom 20. April bis 1. Mai in einer Neuinszenierung nach Köln zurückkehrt, wird mit Spannung „Berlin Berlin“ erwartet (15. März bis 20.März).

Es ist eine Zeitreise ins Berlin der 20er Jahre: Schauspielerin Lena Müller gab als Marlene Dietrich am Montag schon mal eine gesangliche Kostprobe und war „von Kopf bis Fuß, auf Liebe eingestellt“. Weitere Highlights sind „The Simon & Garfunkel Story“ (22. -23. März) und „Ballet Revolucion“ (5. April - 15. Mai).