„Habt keine Angst“Lacher garantiert: Skurrile „Warnung“ an Köln-Gäste bei Basketball-EM

Lange Schlangen vor der Lanxess-Arena in Köln rund um die Basketball-EM.

Rund um die Lanxess-Arena tummeln sich seit Tagen viele Fans der Basketball-EM in Köln. Das Foto wurde am 1. September aufgenommen.

Europäischer Top-Sport und Kölner Brauchtum verträgt sich – oder? Eine kuriose „Warnung“ rund um die Basketball-EM sorgt nun für Lacher.

Köln im Ausnahmezustand: Seit Tagen sorgen Basketball-Fans (vor allem aus Litauen!) für gute Stimmung rund um die Spiele in der Lanxess-Arena in Deutz. Spätestens seit dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen Frankreich am Donnerstag (1. September) ist Köln im Basketball-Fieber!

Aber: Was passiert, wenn das europäische Sport-Event auf kölsches Brauchtum trifft? Dann kann es durchaus kurios werden, wie ein Fall von Samstag (3. September) zeigt.

Basketball-EM: Veranstalter gibt kuriose „Warnung“ an Journalistinnen und Journalisten raus

Zeitgleich zum zweiten Kölner Spieltag am Samstag steigt nämlich im Kölner Jugendpark das Event „Jeck im Sunnesching“ – inklusive jeder Menge verkleideter Kölnerinnen und Kölner in der Stadt.

Das bewegte die Medien-Organisatoren der EM zu einer kuriosen Warnung. „Am Samstag werdet ihr eventuell viele verkleidete Menschen an der Lanxess-Arena bemerken, die nichts mit Basketball zu tun haben“, heißt es in einem Organisations-Chat für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten.

„Es handelt sich um eine Sommerversion des Karnevals, das sogenannte ‚Jeck im Sunnesching‘“, erfahren die Gäste aus anderen Ländern. Aber, ganz wichtig: „Habt keine Angst“. Die Feiernden sind (hoffentlich) alle harmlos! Kölns jecke Warnung an seine Gäste aus aller Welt!

Köln: Jeck im Sunnesching am Samstag, Basketball-EM noch bis Mittwoch

Jens Koralewski, u.a. Presse-Chef und Hallensprecher bei den RheinStars Köln, hat die Zeilen rausgeschickt. „Uns haben tatsächlich Leute darauf angesprochen, was es mit den Kostümen auf sich hat“, erklärt er im Gespräch mit EXPRESS.de.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Hinter der kuriosen Nachricht steckt aber durchaus ein ernster Hintergrund: Denn auch wenn objektiv keine Gefahr besteht – Unsicherheit und Angst sollen schon im Keim erstickt werden. Darum habe man sich entschieden, die Nachricht zu versenden.

Spätestens ab Sonntag (4. September) ist das Thema ohnehin „überstanden“: Während Jeck im Sunnesching nur am Samstag stattfindet, werden in Köln noch bis Mittwoch (7. September) weitere Gruppenspiele bei der EM ausgetragen.