Dirk NowitzkiVor Ehrung in Arena: Geheimtrip in Kölner Kult-Brauhaus mit Milliardär und Ex-NBA-Stars

Der 1. September 2022 war ein großer Tag für Dirk Nowitzki und den deutschen Basketball. Vor seiner Ehrung am Abend war der Ex-NBA-Star in einem von Kölns bekanntesten Brauhäusern zu finden.

von Thomas Werner (tw)

Für Dirk Nowitzki wurde am Donnerstagabend (1.September) in der Kölner Lanxess-Arena der ganz große Bahnhof gemacht: Vor dem Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Frankreich (76:63) wurde das Trikot des Ex-NBA-Stars in Köln „retired“, seine Nummer 14 wird nie wieder vergeben.

Einige Stunden zuvor stand die 2,14 Meter lange Sportlegende weniger im Rampenlicht, sondern war quasi in geheimer Mission unterwegs: Wie ein Foto auf Instagram zeigt, war Nowitzki am Donnerstagnachmittag im Kölner Brauhaus „Johann Schäfer“ zu Gast gewesen.

Dirk Nowitzki: Vor Trikot-Ehrung ging es in Kölner Kult-Brauhaus

„Wenn die NBA-Prominenz schon mal im Köln ist und dann auch noch ausgerechnet zu uns essen kommt“, schreibt das Brauhaus auf Instagram.

Alles zum Thema Dirk Nowitzki

An Nowitzkis Seite: die Abordnung der Dallas Mavericks, die aus den USA nach Köln gereist ist, um ihn an seinem großen Tag zu begleiten.

Bei den Dallas Mavericks hatte Nowitzki insgesamt 21 Jahre in der NBA gespielt, heute ist er als Berater der NBA-Franchise angestellt.

Das Foto, das das Johann Schäfer in den Sozialen Medien teilte, zeigt neben dem Deutschen unter anderem US-Unternehmer und Mavericks-Besitzer Mark Cuban (etwa fünf Milliarden Dollar schwer), dazu Nowitzkis Ex-Mitspieler Michael Finley (zeigt das Peace-Zeichen) oder Jason Kidd. Der heute 49-Jährige war Nowitzkis wichtigster Mitspieler bei der NBA-Meisterschaft 2011 und ist heute selber Coach der Mavericks.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Neben anderen Begleitern ist auch Nowitzkis Frau Jessica zu sehen. Mit ihr ist „The German Wunderkind“, wie Nowitzki in den USA genannt wird, seit zehn Jahren verheiratet. Gemeinsam hat das Paar drei Kinder.

Für die Dauer der deutschen Gruppenspiele (bis 7. September) wird Nowitzki weiterhin fast durchgehend in Köln sein, um das Team zu begleiten und als Botschafter der EM zu fungieren. 

Auch nach der Ehrung am Abend ging die Sause mit seinen Freunden weiter. Nowitzki hatte die Monkey Bar im 24 Hours Hotel für die „After Show Party“ gemietet. Dort traf der Besuch aus Dallas auf seine Teamkollegen von 2002 und viele andere Weggefährten. (tw)