Es ist kein FakeSchwebebahn vor dem Kölner Dom: Foto von 1896 begeistert das Netz

Modell der späteren Wuppertaler Schwebebahn in Köln.

Kein Fake, keine Montage: Der Testbetrieb der Wuppertaler Schwebebahn in Köln. Das Foto stammt aus dem Jahr 1896.

Ein Foto der heute aus Wuppertal bekannten Schwebebahn in Köln begeistert das Netz. EXPRESS.de weiß: Das Ganze ist kein Fake!

von Philipp Meckert (pm)

Ein seltsam anmutendes Foto macht in sozialen Netzwerken die Runde, erntete bereits tausende Likes: Eine leicht rostrot schimmernde Schwebebahn gleitet über Köln, mit Passagieren besetzt, aus dem nebligem Hintergrund sticht der Dom.

Einfach schön, aber wie kann das sein? EXPRESS.de erklärt diese historische Innovation.

Foto aus 1896: Als die Schwebebahn in Köln zu Hause war

Das Motiv: ist rund 127 Jahre alt. Es entstand auf dem Schwebebahn-Testgelände in Deutz, auf dem Grundstück der Waggonfabrik „Van der Typen & Charlier“ im Jahr 1896. Die Rechte an dem Foto liegen heute bei der Deutz AG. „Die Schwebebahn fuhr in Köln ausschließlich auf einer eigens dafür gebauten Teststrecke“, teilt Sprecherin Simone Keiner mit. „Sie war hier nie in Echtbetreib.“ Schade eigentlich, oder?

Die Schwebebahn: Erfunden hatte die Bahn der Kölner Unternehmer Eugen Langen (1833 bis 1895). Ursprünglich sollten Schwebebahnen auch in Dresden und Wien gebaut werden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Kölner Unternehmen haben die industrielle Entwicklung stets vorangetrieben und weiterentwickelt. Kreativität ist ein Markenzeichen – Eugen Langen ist ein gutes Beispiel dafür“, sagt Dr. Ulrich Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv.

Schwebebahn fuhr in Köln nur auf einem eigenen Testgelände

„‚Hangen und bangen – System Langen‘ urteilte die Presse damals noch skeptisch“, so Soénius weiter. „Aber seit 1901 fährt die Bahn der Erfolg im engen Tal über der Wupper.“

Diese Läden gibt es in Köln nicht mehr

Kölner Traditionsgeschäfte, die schließen mussten

Das neue Foto: Wurde vom Kölner Medienunternehmen „Wegen de Leut“ aufwändig bearbeitet und mit künstlicher Intelligenz koloriert. Zuvor wurden „grobe Alterspuren und kleine Beschädigungen retuschiert“, erklärt Firmenchef Klaus Hausmann, der auf seiner Facebookseite „Das historische Köln“ viele Storys, Fotos und Videos aus dem alten Köln zeigt.

„Manchmal muss man zweimal hinschauen, wenn man auf den ersten Blick nicht versteht, was man sieht“, betont Hausmann, als er das Motiv der ersten Schwebebahn entdeckte. In der Tat: Damals, als Kölns Stadtbahnwagen noch von Pferden gezogen wurden, muss der Anblick dieses luftigen Zuges erhebend gewesen sein. Als wennste schwebst, sozusagen ...