+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Demo mit FC-UltrasReul beleidigt: „Pimmelgate“ jetzt auch in Köln

Demonstrationszug gegen das geplante NRW-Versammlungsgesetz.

Bei der Demo gegen das geplante NRW-Versammlungsgesetz wurde auch ein Plakat hochgehalten, das den Staatsschutz auf den Plan gerufen hat.

Im Mai war Hamburgs Innensenators Andy Grote (SPD) auf Twitter mit „Du bist so 1 Pimmel“ beleidigt worden. Jetzt hat auch Köln ein „Pimmelgate“. Im Fokus: Fans des 1. FC Köln und NRW-Innenminister Herbert Reul.

Düsseldorf/Köln. Es waren viele Plakate, die bei der Demo am 30. Oktober in der Kölner Innenstadt hochgehalten wurden. Aber eines beim Protest gegen das geplante nordrhein-westfälische Versammlungsgesetz sorgt jetzt für ein Nachspiel. 

Ein Demonstrant soll demnach ein Plakat mit dem Wortlaut „Reul ist 1 Pimmel“ hochgehalten haben. Das geht aus einem Bericht des Justizministeriums an den Landtag hervor, wie am Montag, 15. November mitgeteilt wurde. Jetzt ermittelt der Staatsschutz der Polizei.

Demo in Köln: Ultras des 1.FC Köln beleidigen Herbert Reul

Das Banner, das offenkundig auf eine Beleidigung des Hamburger Innensenators anspielte, verschwand bei der Kölner Demo allerdings schnell wieder. Laut Ministerium sei das Plakat bei der Demo  in einem Block aus 1. FC Köln-Ultras hochgehalten worden. Fotos kursieren laut Ministerium in den Sozialen Medien.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Pimmelgate: Erst Andy Grote in Hamburg, jetzt Herbert Reul

Der mutmaßliche Hintergrund: Im Mai hatte ein Twitter-Nutzer in Richtung des Hamburger Innensenators Andy Grote (SPD) in einer Corona-Debatte geschrieben: „Du bist so 1 Pimmel“. Nach einem Strafantrag Grotes ließ die Staatsanwaltschaft die Wohnung des mutmaßlichen Urhebers des Tweets durchsuchen. Tausende Menschen kritisierten die Aktion im Netz unter dem Hashtag „Pimmelgate“ als unverhältnismäßig.

Wer den Spruch in Köln hochhielt, ist laut Justizministerium unklar. Die Ermittlungen dazu liefen noch – ebenso wie zu mehreren Fake-Plakaten, die auf Werbeflächen in Köln aufgetaucht waren. Darunter war ein Foto von FDP-Chef Christian Lindner zu sehen mit dem erfundenen Spruch „Demo ohne Polizei ist wie Karneval ohne Kölsch“. (dpa/jan)