Kölner Traditions-Gastro dichtEingang verriegelt: Gibt es doch noch ein Comeback?

Der Eingang zum „Riehler Hof“ mit einem Rollgitter verschlossen.

Aktuell, Foto vom 13. April 2024, ist der Eingang zum „Riehler Hof“ mit einem Rollgitter verschlossen.

Nachdem bekannt wurde, dass das „Café Waschsalon“ im August schließt, wurde bekannt, dass eine weitere Gastro in Köln geschlossen hat. Doch jetzt gibt es ein leichtes Aufatmen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Im Kölner Stadtteil Riehl ist der „Riehler Hof“ seit Jahren ein beliebtes Restaurant. Erst vor einem Jahr wurde groß renoviert. Unter anderem wurde die Terrasse aufwendig erneuert.

Doch jetzt ist erstmal Feierabend! Im Aushang, wo normalerweise die Getränkekarte hängt, steht jetzt „Liebe Gäste, wir haben das Restaurant geschlossen.“

„Riehler Hof“ in Kölner Veedel geschlossen

Außerdem ist der Eingang zur Gastro mit einem Gitter verschlossen. Und alle Rollläden sind runtergefahren.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Marina und Andrija Mijanic hatten den Riehler Hof 2016 übernommen. Seitdem schien das Geschäft zu laufen. Vor allem im Sommer war der Außenbereich immer gut gefüllt.

Auf einem Zettel steht: „Liebe Gäste, wir haben das Restaurant geschlossen.“

Ein Zettel am Eingang des „Riehler Hofs“ weist am 13. April 2024 auf die derzeitige Schließung hin. Am Comeback der Gastro wird aktuell gearbeitet.

Doch nun hat das Restaurant, in Nachbarschaft zum Kölner Zoo, geschlossen. Zuletzt hatte das Aus des „Café Waschsalon“ auf der Ehrenstraße für Wehmut gesorgt.  

Andrija Mijanic kennt die Gastro-Szene. Früher hat der Familienvater als Koch im Bloomemaat (ebenfalls in Riehl) gearbeitet, dann wagte er den Schritt in die Selbständigkeit.

Zwei Euro sind der Durchschnitt

Was kostet ein Kölsch? Preisübersicht in der Gastro

1/11

„Das Haus in der Stammheimer Straße 133 ist seit über hundert Jahren die gastronomische Heimat der Riehler“, heißt es auf der Gastro-Homepage. „1910 wurde die Gaststätte unter dem Namen ‚Zum alten Veteran‘ gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg hieß das Lokal dann ‚Restauration R. Odenthal‘, später ‚Schützenhof‘ bevor es Mitte der 80er Jahre den heutigen Namen erhielt.“

Doch die bewegte und lange Tradition geht vorerst zu Ende. Wie EXPRESS.de erfuhr, ist die Schließung nur vorübergehend.

Aufgrund von privaten Problemen sei es zu er Schließung gekommen. Die gute Nachricht: Am 1. Juni soll die Gastro wiedereröffnen. Dann soll ein anderes Familienmitglied den Riehler Hof weiterführen.

„In Riehl hält sich gastronomisch wirklich niemand auf Dauer“

Auch in der Facebook-Gruppe Riehl ist die Schließung ein Thema. „Wie schade“ und „viel Glück euch“, ist in vielen Kommentaren zu lesen.

Der Riehler Hof in Köln-Riehl ist geschlossen.

Der Riehler Hof in Köln-Riehl ist geschlossen. Das Foto wurde am 13. April 2024 aufgenommen.

Zudem wird die allgemeine Gastro-Situation in Köln-Riehl kritisiert.

„In Riehl hält sich gastronomisch wirklich niemand auf Dauer. Auf der Stammheimer schließen alle naselang die Cafés. Restaurants haben wir eh keine. Riehl hat gar keine Qualitäten eines Viertels. Es ist nur noch ein reiner Wohnort“, schreibt ein User. „Riehl wird immer ärmer an Lokalitäten“, heißt es in einem weiteren Kommentar.

Für den Riehler Hof auf der Stammheimer Straße scheint das nicht zuzutreffen. Zwar ist die Gastro derzeit noch geschlossen, aber an dem Comeback wird fleißig gearbeitet.