+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Riesen-Jubel im Veedel„Marke steht für sich”: Neues Sterne-Restaurant für Köln

270919GastroAstrein17

Das „Astrein“ ist ein junges Traditionshaus der kulinarischen Klassik. Das große Dschungelbild an der Wand ist mit Abstand das Modernste im Restaurant.

von Thomas Werner (tw)

Köln – In der Top-Klasse der Kölner Gastronomie hat es Bewegung gegeben. Von den insgesamt 48 Sterne-Restaurants in Nordrhein-Westfalen (eins mehr als 2019) stehen elf auf Kölner Boden, eines mehr als im Vorjahr.

Michelin-Guide: „Astrein” wird mit Stern ausgezeichnet

Neu ausgezeichnet: das „astrein” auf der Krefelder Straße, das in direkter Nachbarschaft zum Kölner Vorzeige-Lokal „Le Moissonier” liegt. „astrein braucht keine Erklärungen. Die Marke steht für sich. Auf unserer Karte stehen klassische Gerichte mit internationalen Akzenten. Wir kochen kreativ und mit viel handwerklicher Präzision”, heißt es auf der Seite des Restaurants. Das konnten die Tester des Michelin-Guides offenbar nur bestätigen.

Wie acht andere Kölner Restaurants darf sich das „astrein” nun mit einem Stern schmücken, zwei Standorte in Köln setzen sogar noch einen drauf: das „Le Moissonnier” behält seine zwei Sterne ebenso wie das „Ox & Klee”, das erst im Vorjahr zu diesem Status gekommen war.

„Die Preise bleiben gleich und es wird auch weiterhin keine Tischdecken geben“, erklärt Inhaber Eric Werner in seiner ersten Reaktion gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger”.

Die Kölner Sterne-Restaurants in der Übersicht:

  • „Le Moissonnier” (Krefelder Straße 25, zwei Sterne)
  • „Ox & Klee” (Im Zollhafen 18, zwei Sterne)
  • „Neo/Biota” (Ehrenstraße 43c, ein Stern)
  • „Ristorante Alfredo” (Tunisstraße 3, ein Stern)
  • „La Société” (Kyffhäuserstraße 53, ein Stern)
  • „Maitre” im Landhaus Kuckuck (Olympiaweg 2, ein Stern)
  • „taku” (Trankgasse 1-5, ein Stern)
  • „Zur Tant” (Rheinbergstraße 49, ein Stern)
  • „maiBeck” (Am Frankenturm 5, ein Stern)
  • „Maximilian Lorenz” (Johannisstraße 64, ein Stern)
  • „astrein” (Krefelder Straße 37, ein Stern)

Auch weiterhin gilt: Wer in der Drei-Sterne-Kategorie speisen möchte, muss dafür Kölns Stadtgrenzen nur unwesentlich passieren: Das „Vendome” im Schloss Bensberg behält als eines von zehn Restaurants in ganz Deutschland (und einziges in NRW) seine drei Sterne.

Sterne-Restaurants in NRW: Tester loben Vielfalt

Auf ganz NRW bezogen, lobten die Tester en „Mix aus jungen, talentierten Köchen mit neuen, spannenden Ideen sowie etablierten Altmeistern“ und die große Vielfalt bei Küchenstilen und Konzepten. Ungebrochen sei der Trend zum „Casual Fine Dining“: Genuss auf hohem Niveau in lockerer Atmosphäre. (tw)