Abo

Große ParfümerieKette insolvent – vier Läden in Köln

Die Kölner Pieper-Filiale in der Innenstadt (Archivfoto)

Die Kölner Pieper-Filiale in der Innenstadt (Archivfoto)

Große Parfümerie meldet Insolvenz an. Es gibt vier Filialen in Köln.

Ausgerechnet eine Woche vor dem Black Friday, an dem viele Geschäfte mit Superangeboten locken...

Deutschlands größtes inhabergeführtes Parfümerie-Unternehmen hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Heißt im Klartext: Es fehlt Geld!

Parfümerie Pieper stellt Insolvenz-Antrag

„Auf Antrag der Parfümerie Pieper hat am 20.11.2025 das zuständige Amtsgericht ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet. Der Geschäftsbetrieb läuft vollständig weiter. Ziel des Verfahrens ist es, das Unternehmen nachhaltig zu sanieren und für die Zukunft neu aufzustellen“, teilt das Unternehmen am Freitag (21. November) mit.

„Die Sanierung in Eigenverwaltung gibt uns die Möglichkeit, unser Unternehmen bei voller operativer Kontrolle zu stabilisieren und strategisch weiterzuentwickeln“, sagt Geschäftsführer Oliver Pieper. Die Löhne und Gehälter seien für drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert.

Der Geschäftsbetrieb bleibe vollständig bestehen, versichert das Unternehmen. Kundinnen und Kunden können weiterhin wie gewohnt einkaufen. Der stationäre Handel und der Online-Shop bleibe uneingeschränkt geöffnet.

1931 wurde das erste Geschäft von Anna Pieper und ihrem Sohn Gerhard in Bochum geöffnet. Enkelsohn Gerd Pieper, der bis 2018 in der Geschäftsführung tätig war, verwandelte das einstige Seifengeschäft über die Jahre in Deutschlands größte inhabergeführte Parfümerie.

Heute, über 90 Jahre später, sind Dr. Oliver Pieper (Geschäftsführung) und Torsten Pieper (Prokurist, Finanzen, Controlling) in der Geschäftsleitung tätig und leiten das Familienunternehmen in vierter Generation.

Vier Pieper-Parfümerien in Köln

An mehr als 120 Standorten in NRW, Niedersachsen, Bremen und Hamburg ist die Parfümerie Pieper vertreten.

In Köln gibt es insgesamt vier Filialen: auf der Schwertnergasse in der Kölner Innenstadt, auf dem Hohenzollernring, im Rhein-Center in Weiden und in der Maternusstraße in Köln-Rodenkirchen. Auch in Leverkusen und in Bergisch Gladbach gibt es Pieper-Läden.