+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Harte Nuss geknacktDrei Monate nach Bluttat in Nachbarstadt: Polizei mit Festnahmen in Köln

Ein Bereich zwischen zwei Gebäuden ist mit Flatterband der Polizei abgesperrt, dahinter sind mehrere Einsatzkräfte.

In Bonn-Bad Godesberg wurde Mitte Januar 2024 ein junger Mann niedergestochen. Das Symbolfoto zeigt Einsatzkräfte nach einem Tötungsdelikt in Köln-Mülheim im Mai 2023. 

Rund drei Monate nach einer Bluttat in Bonn meldet die Polizei mehrere Festnahmen – in Köln!

von Iris Klingelhöfer (iri)

Mitte Januar ist es in Bonn zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Im Stadtbezirk Bad Godesberg wurde auf einen jungen Mann (21) eingestochen, eingetreten und -geschlagen. Der Fall stellte sich als harte Nuss raus – die jetzt aber offenbar geknackt wurde!

Wie die Bonner Polizei am Montag (8. April 2024) bekannt gab, ist es in der Kölner City zu drei Festnahmen gekommen.

Bluttat in Bad Godesberg: Harte Nuss für Team der Mordkommission

Dass die Tatverdächtigen keine festen Bezüge nach Bonn haben, hatten bereits erste Ermittlungen nach der Bluttat ergeben. Vielmehr bestand für die Polizei Grund zur Annahme, dass sich die mutmaßlichen Messerstecher an einem unbekannten Ort im Bundesgebiet aufhalten. Und das ist bekanntlich groß.  

Alles zum Thema Polizei Köln

Am 17. Januar gegen 14.15 Uhr war das 21-jährige Opfer auf der Straße „Am Fronhof“ in der Bad Godesberger Innenstadt von mehreren Unbekannten attackiert und schwer verletzt worden. Ein Passant fand den blutenden jungen Mann und alarmierte Rettungskräfte und Polizei. Die Ermittlungen übernahm eine Mordkommission. 

Beschreibungen der flüchtigen Tatverdächtigen: mehr als dürftig. 20 bis 30 Jahre alt, einer mit einer hellen Jacke bekleidet. Es folgte ein Zeugenaufruf, knapp drei Wochen später (Anfang Februar) eine Öffentlichkeitsfahndung. Aber der Erfolg ließ auf sich warten.

Geschäftsgespräch in Bonner Restaurant läuft aus dem Ruder

Inzwischen hatten die Ermittlungen ergeben, dass sich der 21-Jährige am Tattag mit dem späteren Hauptverdächtigen in einem Restaurant zu einer vermeintlichen Abwicklung eines Geldtransfergeschäfts ins Ausland getroffen hatte. Doch es lief offenbar nicht glatt, es kam zu Unstimmigkeiten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im weiteren Verlauf kam es außerhalb des Restaurants zu der Bluttat. Dabei soll der mutmaßliche Haupttäter mehrfach auf den 21-Jährigen eingestochen haben. Dessen mutmaßlicher Schlägertrupp, bestehend aus vier jungen Männern, soll sich dann durch weitere Schläge und Tritte beteiligt haben. Anschließend floh das Quintett in unbekannte Richtung. 

Nach Bluttat in Bonn: Polizei nimmt drei Männer in Kölner City fest

Fast drei Monate nach dem versuchten Tötungsdelikt, jetzt der Erfolg. Am Samstag (6. April 2024) gegen 23 Uhr nahmen Fahndungsteams drei Tatverdächtige (22, 23, 24) in der Kölner City nach einem Hinweis vorläufig fest. Darunter der mutmaßliche Haupttäter.

Dabei handelt es sich um einen 22-Jährigen, der dem Haftrichter vorgeführt wurde und inzwischen wegen versuchten Mordes in U-Haft sitzt. Seine vorläufig festgenommenen Begleiter kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Bonner Mordkommission dauern – auch mit Blick auf weitere Tatbeteiligte – derzeit noch an.