Nach 64 Jahren„Es geht einfach nicht mehr“: Aus für Kölner Traditionsgeschäft

bopp_20_00972

Geschäftsaufgabe: Die Inhaber bedanken sich bei ihren Kunden für die jahrelange Treue.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Das nächste Traditionsgeschäft in Köln macht zu. Der Elektrofachmarkt Kolbe Co. in der Südstadt wird schließen. Wann genau, steht noch nicht fest.

Manfred Kolbe: „Das fällt uns auch persönlich schwer“

„Es hat verschiedene Gründe, unter anderem Krankheit. Vor kurzem hatte ich einen Schlaganfall. Auch personalmäßig sieht es nicht wirklich gut aus“, sagt Besitzer Manfred Kolbe beim Telefonat mit EXPRESS: „Wir sind jetzt an einen Punkt gekommen, an dem es einfach nicht mehr geht.“ Auch aus der Familie kann keiner den Laden übernehmen.

Der über 80-Jährige betreibt das Geschäft an der Bonner Straße zusammen mit seinen Brüdern Jochen und Dieter seit 64 Jahren (Der Betrieb hatte die Jahresanzahl auf dem Aushang am Geschäft auf 60 abgerundet). „Das fällt uns auch persönlich schwer. Es war ja nicht nur eine Einnahmequelle, sondern ein Teil des Lebens. Wir waren hier so etwas wie die letzte Bastion“, so Kolbe weiter.

Alles zum Thema Internet

Kölner Elektrofachmarkt: Kunden seit mehr als 50 Jahren treu

Die Kunden des Traditionsgeschäfts waren sehr treu, kamen laut Kolbe teilweise seit 50 Jahren zu ihm. Wenn jemand aus der Südstadt etwas für ein Gerät gebraucht hat, dann kam er zu Kolbe & Co.

Das Internet sieht der Ladenbesitzer derweil nicht als Grund für die Schließung: „Die Leute kommen wieder zu uns zurück und wollen beraten werden oder etwas montiert haben. Wir haben auch einen Service, der zu den Menschen nach Hause fährt und vor Ort hilft.“

Das sei dann meistens sehr schnell erledigt, „die Leute haben sich das gemerkt.“ Deshalb betont Manfred Kolbe nochmal, dass es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, dicht zu machen. Denn der Laden lief gut. Nun hat Köln leider wieder ein Traditionsgeschäft weniger.