Wie will die Politik das Kölner Müllproblem in den Griff bekommen? Nachdem sich die Kölner OB-Kandidaten von SPD und CDU bereits geäußert haben, wird es nun etwas kurioser.
DreckeckenKölner OB-Kandidat mit irrer Idee: „Das lässt sich doch verticken“

Copyright: Benecke
Der Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke will in Köln Oberbürgermeister werden.
Das Müll-Problem in Köln ist ein Dauerthema. Seit Wochen schicken EXPRESS.de-Leser und -Leserinnen Fotos von Dreckecken in Köln.
Am 14. September 2025 wird in Köln ein neuer Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin gewählt. Wie will die Politik das Kölner Dauer-Ärgernis MÜLL in den Griff bekommen? EXPRESS.de hat bei den Parteien nachgefragt.
Kriminalbiologe tritt als Kölner OB-Kandidat an
Mit drei Fragen haben wir die Parteien/Kandidaten oder Kandidatinnen konfrontiert. In mehreren Folgen werden die Antworten hier veröffentlichen.
Den Anfang machten Torsten Burmester (62), OB-Kandidat der SPD, und der CDU-Kandidat Markus Greitemann (64). Im dritten Teil wird es etwas kurioser. Denn nun kommt der bekannte Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke zu Wort. Er wird als OB-Kandidat für die Satirepartei „Die Partei“ ins Rennen gehen. Ganz ernst zu nehmen sind seine Antworten allerdings nicht.
Wie bekommt man das Müllproblem in Köln in den Griff?
Dr. Mark Benecke: „Die Bürgerinnen und Bürger sollen selbst sammeln. Am Ebertplatz haben wir neulich bei einer großen Sammelaktion jede Menge Kokain und 'ne Prothese gefunden. Das lässt sich doch verticken – und ich setze es dann für den Rückbau der Oper in ihren Grundzustand ein.“
Kennt ihr besonders krasse Dreckecken in Köln? Schickt uns hier Fotos, Videos und Infos:
Welche Schritte/Maßnahmen würden Sie einleiten, um die Stadt sauberer zu machen?
Dr. Mark Benecke: „Eine Sammelstelle für die ganzen Fundstücke vom Müllsammeln, die alles von einem Ort aus verkauft. Spart Zeit und Personal.“
Provokant gefragt: Ist Köln die dreckigste Stadt Deutschlands?
Dr. Mark Benecke: „Politisch schon. Ab Herbst ändere ich das als Oberbürgermeister aber. Ich gieße einfach über alles Glitzer.“ Ob Benecke mit diesem irren Wahlprogramm Erfolg haben wird, kaum vorstellbar.