„Macht uns stolz”Kölner Schmuckstücke angekommen: Kultkneipe jetzt im Stadtmuseum

von Markus Krücken (krue)

Köln – Zeitungsartikel. Schals. FC-Trikots. Ein ganzer Haufen rot-weißes Zeugs auf einem Tisch im Archiv des Kölnischen Stadtmuseums. Was es damit auf sich hat? Kult pur!

  • Kölner Kultkneipe 4711 ist jetzt Museumbestand
  • Historiker freut sich über Devotionalien aus Mallorca
  • Kölnisches Stadtmuseum bewahrt mehr als 350.000 Objekte

4711-Kultkneipe ist jetzt Museumsinventar

Kölner Mallorca-Touristen ist das Lokal 4711 direkt an der Playa seit Jahren ein Begriff, Treffpunkt schlechthin und eine Art Kulturgut.

EXPRESS hatte bereits im Juni 2020 berichtet, dass deshalb die Mitarbeiter des Kölnischen Stadtmuseums den Plan ins Auge gefasst hatten, Teile des Lokals in den Objektbestand (mehr als 350.000 Werke) aufzunehmen.

Alles zum Thema Corona

Gesagt, getan: Jetzt ist es soweit!

Stefan Lewejohann steht an einer Art Gabentisch und begutachtet die Devotionalien vom Ballermann, die Wirt „Big” Ron Büttner und seine Simone ins heimische Köln geschickt haben.

„Die Sachen sind angekommen, werden in den Bestand übernommen und inventarisiert, sind damit Teil der Kölner Stadtgeschichte“, so der Wissenschaftler, der EXPRESS erklärt: „Ich bin an Ron herangetreten, um für das Thema Kölsche Lebensart im Ausland zu sammeln. Das war bisher bei uns unterrepräsentiert.

Das werden wir in Zukunft auch weiter sammeln. Es ist genau das, was ich mir erhofft habe. Ron war sehr aufgeschlossen und brennt dafür. Auch wenn Corona dazwischen kam und ich deshalb nicht runter fliegen konnte, haben wir das Beste draus gemacht.“

Der Historiker weiter: „Die Devotionalien, die er uns gesendet hat, bilden Köln auf Mallorca perfekt ab. Es sind Trikots, Schals, Fotos von Gästen, die im Lauf der Jahre da gewesen sind, Gläser.

Jetzt geht es darum, die Geschichten hinter den Schmuckstücken zu erzählen. Ausstellen ist nur eine Aufgabe, Bewahren ist das andere.“

Was für ein Ritterschlag und eine schöne Nachricht für Büttner und seine Simone, die leidgeprüft in der bitteren Corona-Krise die kölsche Fahne am Ballermann trotzig hochhalten und nicht ans Aufgeben denken. „Natürlich macht uns das stolz“, so Ron, der in der FC-Fanszene Kultstatus genießt.

Und Lewejohann ist noch lange nicht fertig mit seiner Sammlung. Er stöbert weiterhin nach Objekten in der großen, weiten Welt mit Köln-Bezug ...