Lotto-FrustKölner (42) hat gewonnen, aber bekommt kein Geld – Unternehmen äußert sich

Sascha K. wartet auf sein Eurojackpot-Geld.

Sascha K. wartet auf sein Eurojackpot-Geld.

Der Kölner Sascha K. hat nicht die ganz große Kohle abgeräumt, aber immerhin eine kleine Summe im Eurojackpot gewonnen. Doch er kam nicht an sein Geld. Nun hat sich das Unternehmen geäußert.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Sascha K. hatte sich schon wie Bolle gefreut. Es ist zwar nicht der ganz große Gewinn gewesen, aber immerhin 285,70 Euro.

Gespielt hatte der 42-jährige Kölner am 16. Mai 2025 über das Portal „Lotto24“ – es ging um den Eurojackpot.

Kölner ist gefrustet und kämpft um seinen Lotto-Gewinn

„Einen Tag später wollte ich mir den Gewinn auf mein Bankkonto auszahlen lassen“, erzählt K. – aber wer hätte das gedacht, dass das so kompliziert wird. 

Es begann damit, „dass ich das Konto nicht verifizieren konnte“, versucht K. das Problem zu erklären. „Ich komme nicht an mein Geld!“

Daraufhin habe er das Unternehmen telefonisch kontaktiert. Ihm sei mitgeteilt worden, dass es wohl noch alte Spielkonten unter anderem bei „Tipp24“ gebe. „Das kann aber nicht sein“, versichert K.

Eine Mail über einen Lottogewinn

Keine Fake-Mail, aber Sascha K. wartet immer noch auf die Auszahlung seines Lottogewinns.

„Ich sollte eine E-Mail schreiben und mein Problem schildern, dass die alten Konten gelöscht werden und es nur noch ein Spielkonto gibt, um mein Bankkonto zu verifizieren und den Gewinn auszahlen zu lassen“, so der 42-Jährige. „Das habe ich auch getan!“

Seitdem sei auch das Spielkonto mit dem Gewinn gesperrt. Er habe inzwischen fünfmal mit dem Kundenservice telefoniert und etliche E-Mails geschrieben.

„Ich bekam immer nur Ausreden, dass man sich melden wird und dass die Spezialisten schwer beschäftigt sind“, ist K. gefrustet. Aber auch 14 Tage nach dem Gewinn sei nichts geschehen. Der Kölner ist inzwischen ratlos: „Ob ich jemals meinen Gewinn erhalte?“

Lotto-Unternehmen äußert sich – und hat gute Nachrichten

Auf EXPRESS.de-Nachfrage erklärte eine Sprecherin des Unternehmens: „Als erlaubter Anbieter von Online-Lotterien in Deutschland hat der Schutz unserer Kunden und Kundinnen für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund ist es für die Auszahlung von Lottogewinnen bei allen Marken von ZEAL (z.B. ‚Lotto24‘ und ‚Tipp24‘) unerlässlich, dass das Konto der Gewinnerin oder des Gewinners offiziell verifiziert ist und die notwendigen Kontakt- und Bankdaten hinterlegt sind.“

Die gute Nachricht: „Nach dem persönlichen Austausch mit dem Gewinner konnte unser Kundenservice das betroffene Kundenkonto kurzfristig wiederherstellen, sodass der glückliche Gewinner nun eine Bankverbindung in seinem Konto hinterlegen und sich den Gewinn schnellstmöglich auszahlen lassen kann.“