So ein Konzert gab's hier noch nieKölner Sänger haucht Lanxess-Arena wieder Leben ein

Neuer Inhalt (3)

Unter besonderen Umständen findet am Dienstag (24. November) in der Lanxess-Arena seit sehr langer Zeit wieder ein Live-Konzert statt. Das Symbolfoto wurde 2013 aufgenommen.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Kennen Sie den blonden Straßenmusiker Danny? Regelmäßig tritt der 27-Jährige Gitarrist auf der Schildergasse und in anderen Kölner Einkaufsstraßen auf. 

Spätestens durch Dannys Teilnahme an der Netflix-Show „Sing On! Germany!“ wurde der Musiker einem breiteren Publikum bekannt. Nun betritt der Kölner eine völlig neue Bühne, nämlich die der Lanxess-Arena.

Dort will er mitten im Lockdown-light ein Zeichen setzen. Was hinter seinem ersten Auftritt in der Lanxess-Arena steckt, verrät er im EXPRESS-Gespräch.

Alles zum Thema Musik

Kölner Künstler tritt am Dienstag in Lanxess-Arena auf

„Ich hatte eine Idee für einen Musikvideo-Dreh zu meiner neuen Single „Fast & Slow“, und es kam mir in der aktuellen Zeit komisch vor, in einem Club aufzutreten, in den momentan keiner gehen darf“, sagt Danny gegenüber EXPRESS.

Wichtig sei ihm jedoch nicht nur der Video-Dreh, sondern auch die Symbolik, die der Auftritt in der menschenleeren und riesigen Konzertarena haben wird. Straßenkünstler Danny hat momentan zwei Einnahmequellen, die Spenden bei seinen Live-Auftritten in der Innenstadt und Livestream-Spenden.

Neuer Inhalt (7)

Der Kölner Straßenmusiker Danny (27) tritt regelmäßig auf der Schildergasse auf.

„In die Lanxess-Arena passen normalerweise knapp 20.000 Menschen rein. Die leere Arena repräsentiert die Lage, in der sich meine Musik-und Künstlerszene gerade befindet. Ich habe das Gefühl, dass die Künstler gerade etwas vergessen werden und ich will mit Auftritt darauf hinweisen“, sagt er 27-Jährige.

„Ich kann die Bestimmungen im Lockdown verstehen, aber man darf uns Künstler nicht vergessen“, so Dannys klare Botschaft.

Köln: Straßenmusiker freut sich auf Auftritt in Lanxess-Arena 

An dem Ort aufzutreten, wo sonst nur die ganz großen Stars auf der Bühne stehen, bedeutet dem Kölner Straßenkünstler sehr viel.

„Es freut mich auch, dass die Arena die aktuelle Not der Künstler sieht und helfen will. Das wird am Dienstag sicher ein unglaubliches Gefühl sein, in die Arena reinzugehen und zu wissen, dass ich sie komplett für mich haben werde“, sagt der Kölner Straßenkünstler und lacht.

Ohne Zuschauer vor Ort zu spielen, mache ihm nichts aus: „So sieht die Situation für uns Musiker schon seit Monaten aus, die oft von ihrem Wohnzimmer aus nach draußen streamen. Das ist genau das Gleiche."

Kölner Künstler gibt am Dienstag Livestream-Konzert 

Das Live-Konzert von Danny findet am 24. November um 11.30 Uhr statt. Wer zuschauen möchte, kann das Konzert via Instagram über seinen Account: @danny.officialmusic streamen.