Lanxess-ArenaKarnevals-Woche: Das sind die Pläne für Brings und den 11.11.

11.11.Screenshot

Ticketangebot für den 14. November 2020 in der Lanxess-Arena: Dort soll „Immer wieder kölsche Lieder" steigen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Es ist eine Woche, die das kölsche Hätz so richtig erfreuen dürfte: In der Lanxess-Arena soll sich in den Tagen rund um den 11.11. aber auch alles um kölsche Tön drehen:

Brings sind am 10. November dran und rocken nach allen Regeln der Kunst, am 11.11. wollen die Traditionskorps im Henkelmännchen feiern und am 14. November steigt traditionell „11.11. - Immer wieder kölsche Lieder“. So steht es bis jetzt zumindest auch noch in den Ticketportalen angekündigt.

Lanxess-Arena: Brings und Co. sollten im November ran

Doch viele Fans fragen sich: Warum werden die Tickets inmitten der Corona-Pandemie noch verkauft? Denn klar ist: Die Top-Publikumsmagnete mit über 10.000 Zuschauern reißen natürlich deutlich die Corona-Auflagen des Landes. EXPRESS erreichte Arena-Chef Stefan Löcher, der dann für viele Fans leider auch wieder eine schlechte Nachricht im Gepäck hat.

Alles zum Thema Corona

Stefan-Löcher-Lanxess-Arena

Arena-Chef Stefan Löcher erklärt, wie es mit den Veranstaltungen weitergeht. Das Foto wurde am 19. November 2019 aufgenommen.

„Es ist klar, dass diese Veranstaltungen so nicht werden stattfinden können“, sagt er wehmütig. „Gerade Brings und Immer wieder kölsche Lieder sind tolle Veranstaltungen, auf die sich die Menschen freuen.“

Die Corona-Pandemie macht auch ihnen wohl einen Strich durch die Rechnung. Stefan Löcher erklärt: „Wir sind derzeit in Verhandlungen, welche alternativen Konzepte es zu den Terminen gibt.“

Lanxess-Arena: Tickets behalten Gültigkeit

Aber die Konzerte in der hergebrachten Form seien, das dürfte auch jedem Fan einleuchten, nicht durchführbar. Bei „Immer wieder kölsche Lieder“ ist die Arena Mitveranstalter. Könnte man die Tickets dann nicht einfach verlosen und zum Beispiel mit weniger Publikum feiern? „Das kommt überhaupt nicht in Frage für uns. Dieses Selektieren macht für mich keinen Sinn“, so Löcher.

Autokino_Peter_Brings_5FA1220010177CA0

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wer jetzt noch ein Ticket für Brings ergattert, darf sich bei einem Nachholtermin freuen, dabei zu sein. Denn niemand bleibt auf den Karten sitzen. Das Foto zeigt Peter Brings im Mai 2020 bei einem Auftritt im Autokino.

Auch das ausgeklügelte und sichere Konzept „Arena now“ sei für diese Top-Veranstaltungen wohl nicht durchführbar.

Für Brings und „Immer wieder kölsche Lieder“ sei aufgeschoben dann aber nicht aufgehoben, sagt Löcher und erklärt, warum nach wie vor Tickets angeboten werden: „Auch hier werden wir selbstverständlich Ersatztermine anbieten. Die Tickets behalten auf jeden Fall ihre Gültigkeit.“

Lanxess-Arena: 11.11. nach wie vor geplant

Bedeutet demnach: Wer jetzt noch Tickets kauft, kann sich zu einem späteren Zeitpunkt darüber freuen, die Konzerte auf jeden Fall genießen zu können. Auch deshalb werden die Karten natürlich noch im Netz angeboten.

Anders sieht es dagegen mit der neuen Veranstaltung am 11.11. aus: Die Kölner Traditionskorps hatten sich dazu entschieden, ein neues Format unter dem „Arena now“-Konzept auszuprobieren. Dies soll als Alternative zur „großen“ Sessionseröffnung stattfinden. Löcher: „Hier wird man sehen, wie die Vereine jetzt auf die neue Entwicklung reagieren.“ Aber da stehe der Plan nach wie vor. Auch da sei man in guten Gesprächen.