Kult-AutoIrre Zusammenarbeit: Kölscher KITT spricht jetzt mit Stimme von Kölner Musik-Star

Dieses Feature ist weltweit einzigartig. Der kölsche KITT, ein Nachbau des Kult-Autos aus „Knight Rider“ ist nun mit einer der kölschesten Stimmen überhaupt ausgestattet.

von Daniela Decker (dd)

Wer kennt sie nicht, die Kult-Serie „Knight Rider“? Den Hype um die ersten Computer für den privaten Gebrauch in den 80er-Jahren nutzte der amerikanische Produzent Glen A. Larson für seine Idee, einen Ex-Polizisten und sein sprechendes Auto auf Verbrecherjagd zu schicken.

Im September 1982 wurde mit der Ausstrahlung des Pilotfilms der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die weit über die Grenzen Amerikas reicht. Neben Hauptdarsteller David Hasselhoff gewann mit jeder Folge auch sein sprechendes Auto KITT mehr Fans und erlangte Kultstatus.

Kult-Auto KITT aus „Knight Rider”: Kölner Version trägt jetzt berühmte Stimme

Einer dieser KITT-Fans ist der Kölner Christian Groeling. Seit seinem 18. Lebensjahr träumte er von seinem eigenen KITT, mittlerweile hat er sich seinen Traum erfüllt. Aus dem Basis-Modell, einem Pontiac Firebird, den er 2002 für 1700 Euro kaufte, ist durch eigene Umbauten ein KITT-Nachbau im Wert (laut Gutachten) von 70.000 Euro geworden.

„Ich könnte dieses Auto, das ich aus purer Leidenschaft gebaut habe, nie wieder abgeben“, sagt Groeling im Gespräch mit EXPRESS.de. Ich habe durch KITT so viele tolle Leute (darunter auch David Hasselhoff selbst, d. Red.) kennengelernt, er ist einfach ein Teil von mir.“

Christian Groeling (l.) und Henning Krautmacher mit KITT, der kölschen Version des Kult-Autos.

Christian Groeling (l.) und Henning Krautmacher mit KITT, der kölschen Version des Kult-Autos.

Und: Seit kurzem ist KITT nicht nur am Rhein zu Hause, sondern auch mit einem irren kölschen Feature ausgestattet – der Stimme von Henning Krautmacher!

Kontaktaufnahme per Handy: „Grüß dich, hier ist der Henning”

„Ich hatte schon länger die Idee, dass es cool wäre, wenn KITT kölsch sprechen könnte“, so Groeling. „Ich überlegte, wer eine geile Stimme hat und obendrein auch noch sympathisch ist. Und schon hatte ich Henning Krautmacher im Kopf.“

Henning Krautmacher und Christian Groeling im Tonstudio.

Vollgas im Studio: Henning Krautmacher musste KITT auf deutsch und auf kölsch einsprechen.

Blieb nur die Frage: Wie kommt man an den Mann ran? „Ich habe dann einfach eine Mail ans Büro geschrieben und mit einer freundlichen Absage gerechnet.“ Ein paar Tage später, Groeling lag gerade kopfüber im Kofferraum von KITT, klingelte sein Handy. „Grüß dich, hier ist der Henning.“

Für den Höhner-Frontmann eine Frage der Ehre: „Wer kann zu solch einem Angebot schon nein sagen?“, sagt Krautmacher zu EXPRESS.de. „Als die Serie lief, war ich ja auch noch recht jung und ich fand Knight Rider großartig.“

Henning Krautmacher spricht KITT: „Wer kann zu einem solchen Angebot nein sagen?“

Nach der Zusage trafen sich Henning und Christian zur Aufnahme. „Christian kam mit einer unendlich langen Liste mit Sätzen und Bausteinen ins Studio. Sätze aus der Originalserie, kindgerechte Erklärungen und echt witzige Sachen. Das ganze auf hochdeutsch und natürlich kölsch. Und ich habe sogar gesungen ... da simmer dabei, dat is prima, ich bin KITT Colonia.“

Und wie sieht es mit der Bezahlung aus? Da hat Krautmacher seinem Ruf alle Ehre gemacht. „Als Christian mich fragte, was er mir schuldig sei, hatte ich sofort die Idee, dass er mit KITT einen Leseclub besucht.”

Krautmacher hat etwa 100 davon an Kölner Schulen eingerichtet. Die Kinder sollen staunen, ausprobieren – und verstehen: Wer moderne Technik nutzt, muss lesen und schreiben können.