+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Für ein wenig FreudeKölner Zoo startet Aktion für Opfer der Flut-Katastrophe

Menschen vor einem Gehege im Kölner Zoo.

Der Kölner Zoo, hier ein Symbolfoto aus dem März 2021, hat eine Aktion zu Gunsten der Opfer der Flut-Katastrophe gestartet.

Der Kölner Zoo will den Opfern der Flut-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz eine Freude machen. Dafür stellt der Tierpark 2000 Tickets zur Verfügung.

Köln. Die Opfer der Flut-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben derzeit wenig zu lachen. An Entspannung, Erholung oder Freizeit ist ohnehin nicht zu denken. Die Aufräum- und Wiederaufbauarbeit in den am schlimmsten betroffenen Gebieten wird Monate, teilweise sogar Jahre dauern.

Da tut, sobald es wieder möglich ist, auch mal etwas Ablenkung gut. Dachte sich auch der Kölner Zoo und hat eine Aktion ins Leben gerufen, die den Opfer des Hochwassers zu Gute kommen soll. „Der Kölner Zoo stellt 2000 Tagestickets für Menschen zur Verfügung, die in den Hochwasser-Katastrophen-Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hochgradig geschädigt sind”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung, die der Tierpark am Mittwoch (21. Juli) veröffentlichte.

Kölner Zoo: 2000 Tickets für Opfer des Unwetters

Der Zoo wolle mit der Aktion den Menschen helfen, die die Flut mit voller Wucht getroffen hat. Denen soll schon bald wieder Erholung ermöglicht werden. Da aktuell Schulferien sind, richte sich das Angebot explizit an Familien mit Kindern, die wegen der Geldsorgen und/oder der Aufräumarbeiten nicht mehr verreisen können. Selbstverständlich sind aber auch andere herzlich willkommen.

Alles zum Thema Hochwasser

Man sei sich darüber bewusst, dass bei den betroffenen Menschen aktuell noch wichtigere Dinge im Vordergrund stehen. Daher sei die Aktion bis zum Ende der Herbstferien 2021 angesetzt.

Hochwasser in Kölner Umgebung: Zoo will ein bisschen Freude schenken

Die Aktion an sich habe dem Zoo aber am Herzen gelegen, erklärt Vorstand Christoph Landsberg: „Wir verstehen uns nicht nur als Zoo für Köln, sondern als Zoo für die gesamte Region. Viele unserer Gäste kommen aus den betroffenen Hochwasser-Gebieten. All denen möchten wir mit dieser Aktion ein klein wenig zurückgeben und Ihnen etwas Ablenkung im Zoo ermöglichen.“

Drei Männer zeigen Plakat für 2000 Zoo-Tickets an Opfer der Flut-Katastrophe.

Stefan Bollert (Kids2Go GmbH), Christopher Landsberg (Kölner Zoo) und Willi Kipp (Kipp & Sohn KG, v.l.) präsentieren die Zoo-Aktion zu Gunsten der Hochwasser-Opfer.

Der Zoo startet die Aktion gemeinsam mit der „Kids2Go GmbH“, die einen Teil der Kosten für die Zoo-Tickets übernimmt. Mit dabei ist auch das Riesenrad am Kölner Zoo, das nochmal die gleiche Anzahl an Freifahrten zur Verfügung stellt.

Wie ist der Ablauf für Interessierte? Tickets können formlos per E-Mail an hochwasserhilfe@koelnerzoo.de oder auch telefonisch unter 0221 77 85 -114 bestellt werden. Weitere Details zu dieser Aktion sowie zum Zoobesuch werden aktuell unter www.koelnerzoo.de zur Verfügung gestellt. Der Zoo bietet eindringlich darum, die Aktion nicht zu missbrauchen, sondern die Tickets den Menschen aus dem Katastrophen-Gebiet zu überlassen, die stark unter dem Hochwasser gelitten haben. (tw)