Kein GeldKölner Verein sammelt Spenden, die andere in alten Kisten rumliegen haben

Ein Rollstuhl fährt über eine Legorampe in ein Geschäft.

Eine Lego-Rampe für Menschen im Rollstuhl an einem Geschäft am Uberring in Köln. 

Der Verein „Junge Stadt“ aus Köln ruft zu ungewöhnlichen Spenden auf. 

von Adnan Akyüz (aa)

Wer noch alte Lego-Steine auf dem Dachboden liegen hat, kann jetzt anderen damit eine große Hilfe sein. Der Kölner Verein „Junge Stadt“ baut damit Lego-Rampen für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer und benötigt jetzt Spenden.

Der Verein „Junge Stadt“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendbeteiligung in der Stadt zu stärken – am besten mit Ideen, die die Jugendlichen selbst mitbringen. Eine dieser Ideen ist etwa die Lego-Rampe.

Rampe aus Lego als Hilfe für Rollstuhlfahrende

Frank Liffers ist seit 2012 Projektleiter bei dem Verein mit drei weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Gespräch mit EXPRESS.de erklärt er, dass demnächst zwei neue Projekte, etwa an einer Kölner Grundschule, anstehen.

Alles zum Thema Kölner Dom

Inspiration für das Projekt lieferte der Berliner Aktivist Raul Krauthausen, der für sich selbst eine Lego-Rampe gebaut und damit für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor wenigen Tagen hatte es in Köln auch eine Demo von Seniorinnen und Senioren, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, gegeben, weil sie ohne Hilfe nicht in die Kirche neben ihrem Wohnhaus gelangen können.

Hier nachlesen: Kuriose Rolli-Demo an Kölner Kirche – kommt jetzt die Erlösung?

Jetzt ruft der Verein auch zu Spenden auf. „Wer noch Lego-Steine, die nicht mehr gebraucht werden, hat, kann sie gerne unserem Verein spenden. Dafür wären wir sehr dankbar“, so Liffers.

Auf der Internetseite des Vereins gibt es auch eine Anleitung für den Bau einer Lego-Rampe zum Nachlesen.

Hier kannst du sehen, wie eine Lego-Rampe gebaut wird:

Der Verein wurde auch von der Aktion Mensch gefördert und etwa für seine Lego-Rampen auch schon ausgezeichnet. 25 Rampen stehen laut Liffers bereits in Köln, etwa an Ladeneingängen. Hier eine Auswahl der Orte:

  • Café Mittendrin in Dünnwald
  • Goten-Apotheke in Deutz
  • Skatershop Tante Skäte am Ubierring

Eine kleine Stufe stelle für Menschen im Rollstuhl schon ein unüberwindbares Hindernis dar. Der Verein will genau da helfen und hat sich zum Ziel gesetzt, in Köln 100 dieser Lego-Rampen aufzustellen.  

Dafür werden auch junge Leute zwischen 15 und 27 Jahren gesucht, die bei diesem oder ähnlichen Projekten mitmachen möchten.

Übrigens: Auch für Kinderwagen können die Lego-Rampen genutzt werden und erleichtern so den Zugang zu einem Geschäft.