Brandschaden im Kölner Süden10.000 Euro! Bürgermeister fassungslos – so will er jetzt durchgreifen

Köln: Der von einem Feuer zerstörte Bücherschrank am Sürther Marktplatz.

Nach dem Brandanschlag auf diesen Bücherschrank am Sürther Marktplatz will der zuständige Bürgermeister nun durchgreifen. 

Im Kölner Süden wurde ein liebevoll eingerichteter Bücherschrank zum Opfer eines Brandanschlags. Wer war das und vor allem warum? Das will auch der zuständige Bürgermeister wissen und hat eine Belohnung ausgesetzt.

von Philipp Meckert (pm)

Köln. Entsetzen im Kölner Süden: Auf einen liebevoll eingerichteten, öffentlichen Bücherschrank am Sürther Marktplatz haben unbekannte Täter einen Brandanschlag verübt. Schaden: rund 10000 Euro!

Rodenkirchens Bürgermeister Manfred Giesen (Grüne) platzt angesichts der Zunahme von Randale und Vandalismus im Veedel der Kragen: Er hat eine Belohnung ausgesetzt, für denjenigen, der ihm einen Kontakt zu den mutmaßlichen Attentätern verschafft.

Kölner Süden entsetzt: Wer ist für Brandanschlag verantwortlich?

„Aber nicht, um sie der Polizei auszuliefern, sondern um mit ihnen vertraulich zu reden und die Frage zu klären, was jemanden zu einer solch völlig unsinnigen Tat bewegt“, so Giesen zum EXPRESS.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Ich will verstehen, was in diesen Köpfen vorgeht. Nur dann kann man vielleicht etwas ändern.“

Bürgermeister (Grüne) Ratskandidat Manfred Giesen

Wer hat den Bücherschrank angezündet? Bürgermeister Manfred Giesen ist sauer und will der Sache auf den Grund gehen. 

Von wegen feines Rodenkirchen - die Liste an Zerstörungswut in letzter Zeit reicht im Bezirk von Kirchentüren über E-Roller, Autos und Straßenschilder bis hin zum Abholzen von Kastanien. Auch die Schulen warnten schon in Rundbriefen an die Eltern vor Gangs, die ihr Unwesen treiben und ihre Kinder attackieren könnten. Giesen: „Wer mir ermöglicht, diese Fehlgeleiteten zu treffen, bekommt 100 Euro.“