„Sehr stolz“Beste Klasse Deutschlands? Kölner Schülerinnen treten bei beliebter TV-Show an

Moderator Tobi mit Johanna und Greta und ihre Klasse 6a aus Köln bei „Die beste Klasse Deutschlands“.

Mit großem Ehrgeiz treten Johanna und Greta für ihre 6a der Ursulinenrealschule in Köln bei der von Tobi Krell (l.) moderierten KiKa-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ an.

Kommt die beste Schulklasse Deutschlands demnächst aus Köln? Mit dem Ziel treten die Schülerinnen der Klasse 6a der Ursulinenrealschule zumindest bei der gleichnamigen KiKa-Show an.

Eine Schulklasse aus Köln hofft im Fernsehen auf den ganz großen Wurf: Denn die Schülerinnen der Klasse 6a der Ursulinenrealschule in der Altstadt sind am Freitag (13. Mai 2022) um 19.30 Uhr in der beliebten KiKa-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ zu sehen. Moderiert wird die Sendung von Clarissa „Clari“ Correa da Silva und Tobias „Tobi“ Krell.

Dabei treten Schulklassen aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an – die Schüler und Schülerinnen, die bei den vier Vorrunden-Shows am besten abschneiden, kämpfen dann im Superfinale am 4. Juni in der ARD (10 Uhr) um den Gesamtsieg.

Kölner Schule bei KiKa-Show „Die beste Klasse Deutschlands“

Jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler treten bei der Show stellvertretend für ihre Schulklasse an. Dabei gibt es verschiedene Quizrunden, spektakuläre Experimente und lustige Action-Spiele. Für die 6a der Kölner Ursulinenrealschule treten Johanna und Greta an.

Johanna war es anfangs auch, die die Idee, an der Show teilzunehmen, ins Gespräch brachte: „Als ich es in einer Unterrichtsstunde angesprochen habe, waren sofort alle begeistert. Im Klassenrat haben wir uns viele Ideen für unser Bewerbungsvideo überlegt. Um die Ideen umzusetzen, haben wir nicht nur in der Schulzeit, sondern auch nachmittags nach dem Unterricht gedreht. Im Video haben wir vieles von unserer Schule gezeigt und was uns als Klasse ausmacht. Zum Schluss waren wir auch im Kölner Dom.“

Und das Video kam beim Fernsehsender gut an. In der ersten Folge der neuen Staffel „Die beste Klasse Deutschlands“ müssen sich die Schülerinnen der reinen Mädchenklasse gegen ihre Konkurrenten aus Heilbronn, Berlin und Helmstedt durchsetzen.

Kölner Schule: Lehrer stolz auf die Schülerinnen der Ursulinenrealschule

Ob seine Schülerinnen das große Finale am Ende erreichen oder nicht, steht für Lehrer Volker Wirtz nicht im Vordergrund. Alleine die Eigeninitiative seiner Klasse, sich für die Show beworben zu haben, sei schon ein großer Erfolg: „Mittlerweile ist die Sendung bereits aufgezeichnet. Dafür waren wir in den Kika-Studios in Erfurt. Es ist eine spannende Sendung geworden und ich bin sehr stolz auf die Klasse. Jetzt freuen wir uns schon alle auf die Ausstrahlung am Freitag.“

Ob sich die Kölner Schülerinnen letztendlich zur „besten Klasse Deutschlands“ küren können, bleibt abzuwarten. Für eine tolle KiKa-Show haben sie alle mal gesorgt – und viele neue Erfahrungen gesammelt. (nb)