„So isses in Köln“Rätselraten um Rathaus-Balkone – hier blickt keiner durch

Das Kölner Rathaus und die 20 Balkone

Das Rathaus am Alter Markt, hier ein Foto vom 3. November 2023. An 20 Balkonen hängen Objekte ohne tieferen Sinn. Der Künstler HA Schult wundert sich.

Die Verzierungen an den 20 Rathaus-Balkonen in Köln sorgen für Rätselraten. Soll das Kunst sein?

von Philipp Meckert (pm)

Sind das Schriftzeichen? Tonleiter? Balken? Was soll das?

Das fragte sich neulich ein architektonisch interessierter Tourist am Alter Markt, als er die Verzierungen an den insgesamt 20 Rathaus-Balkonen erblickte – und EXPRESS um Aufklärung bat.

An den 20 Balkonen des Kölner Rathauses befinden sich Verzierungen

Doch die Recherche gestaltete sich weit schwieriger als gedacht. Selbst das Presseamt teilte nach Tagen interner Nachfragen lediglich mit, dass es sich „um eine rein künstlerische Gestaltung“ handele, also eher ohne tieferen Hintergrund.

Künstler HA Schult sieht diese bedeutungslosen Werke beispielhaft für das Gesamtbild der Stadt Köln: „Hätten Sie vor dem Rathaus gefragt, wer zur Zeit Oberbürgermeister oder -meisterin ist, hätt's auch keiner gewusst. So isses“, meint Schult zum EXPRESS.

4711, Reissdorf, Rolex

Die bekanntesten Werbungen in Köln

1/6

Selbst Innenstadt-Bezirksbürgermeister Andreas Hupe (Grüne) kann sich auf die Balkone keinen Reim machen, sagt ironisch bissig: „Für mich symbolisieren diese ‚Buchstaben‘ die unterschiedliche Gesetzesauslegung der Verwaltung!“

Ralph Sterck, FDP-Franktionschef und Mitglied im städtebaulichen Gestaltungsbeirat, betont, dass es sich um „Kunst am Bau“ handele.

Die sei „beim Rathaus einer Kunst- und Kulturstadt angemessen.“ Doch es gebe am Amtsgebäude Verbesserungsbedarf: „Vielleicht sollte die Stadt hier eine Infotafel aufhängen, die die Baugeschichte erläutert.“ Das würde nicht nur Touristen und Touristinnen schlauer machen ...