+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Falschgeld-Käufer hochgenommenKölner Polizei leitet Razzia in elf Bundesländern

Polizisten stehen während einer Razzia in einem Haus im Stadtteil Dresden-Pieschen.

Bundesweit fanden am Donnerstag (20. Januar 2022) Razzien gegen Falschgeld-Käufer statt. Das Symbolfoto zeigt einen Polizisten bei einer Razzia in Dresden am 15. Dezember 2021.

Im Kampf gegen das gewerbliche Vertreiben von Falschgeld ist der Kölner Polizei in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt bei einer bundesweiten Razzia ein erfolgreicher Schlag gelungen.

Der Kölner Polizei ist in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt am Donnerstagvormittag (20. Januar 2022) ein großer Schlag gegen Ankäufer von Falschgeld gelungen. Mehr als 160 Polizeikräfte waren bundesweit im Einsatz und durchsuchten in elf Bundesländern 29 Privatwohnungen.

Bereits im Juli 2021 wurden zwei Tatverdächtige per Haftbefehl wegen der Beschuldigung der gewerbsmäßigen Geldfälschung in Köln festgenommen – nun wurden durch die gesicherten Beweismittel, durch die die Identitäten der Ankäufer festgestellten werden konnten, also auch die Kunden der Geldfälscher ausfindig gemacht.

Köln: 27 Tatverdächtige bei bundesweiter Razzia ausfindig gemacht

Nach dem bundesweiten Einsatz, der von der Kölner Polizei und dem Bundeskriminalamt koordiniert worden war, wird 27 Verdächtigen im Alter zwischen 17 und 40 Jahren vorgeworfen, Falschgeld über das Darkweb oder verschlüsselte Messengerdienste von den beiden Beschuldigten erworben zu haben.

Als Beweise stellten die Beamten und Beamtinnen umfangreiches Beweismaterial und Datenträger sicher. Die Ermittlungen gegen die Falschgeld-Käufer dauern nun weiterhin an. (nb)