Krasser GegensatzKölner Partymacher eröffnen Corona-Testzentrum

Neuer Inhalt

Tom Tomas und Tom Fasshauer (r) haben am Neumarkt ein Corona-Testzentrum eröffnet.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Partys, Events, Clubnächte: Das war die Welt von Tom Tomas, Chef unter anderem im Club „Bootshaus“, und Tom Fasshauer, über den ein Portal schrieb, er sei ein „unersetzbares Inventar der Partyszene“ – zum Beispiel veranstaltet er den schwulen Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz.

Mitten im Corona-Schlamassel, der das Gastroleben kaltgestellt hat, gehen die beiden Manager jetzt mit der Zeit: Sie haben am Neumarkt ein Corona-Testzentrum eröffnet.

Am Neumarkt: Corona-Ergebnis nach 15 Minuten

Neben dem Ärztehaus am Josef-Haubrich-Hof bietet ein Team unter Aufsicht einer Ärztin von morgens 7 bis abends 20 Uhr Schnelltests für 39,90 Euro (Ergebnis nach 15 Minuten) sowie für den selben Preis PCR-Tests an (Ergebnis am folgenden Tag).

Alles zum Thema Corona

Tom & Tom hatten zuvor bereits ein angepasstes Konzept für Veranstaltungen in der Lanxessarena auf die Beine gestellt („Arena now“). Jetzt also der nächste Schritt, um der Corona-Herausforderung die Stirn zu bieten und nicht tatenlos zuzuschauen.

„Wir haben uns mit einem befreundeten Partner, der die Fima Medicare Logistic betreibt, zusammengetan - weil wir beide die Idee zur Eröffnung eines Testzentrums hatten“, erzählt Tom Fasshauer. Das Konzept wurde beim Gesundheitsamt eingereicht und genehmigt. 

Kölner Veranstalter investierten 50.000 Euro in Testzentrum

Tom Tomas, der neben dem Bootshaus für zahlreiche Lokale und Clubs in Köln verantwortlich ist (u.a. „Café de Paris“, „Vanity“) erklärt, welche Idee hinter dem Projekt steht, in das man 40 bis 50.000 Euro investiert habe.

„Wir machen das mit Blick auf die Zukunft. Weil wir gehen davon aus, dass, wenn es im nächsten Jahr die Corona-Lage zulässt und es zu Lockerungen kommt, durch Schnelltests neue Sachen ermöglicht werden. Wir werben in Gesprächen mit Verantwortlichen dafür, dass künftig unter Einbeziehung von Schnelltests auch wieder Großveranstaltungen möglich werden, also Clubnächte und Festivals. Sollte es so kommen, wären wir mit unserem Testzentrum schon vorbereitet und hätten unser eigenes Team.“

Testungen werden jetzt schon auch mobil angeboten, der Tester kommt also nach Hause oder ins Büro. Gerade in der Weihnachtszeit rechnen Tom Fasshauer und Tom Thomas mit vielen Kunden, die sich vor dem Familienbesuch (bis zu zehn Personen) vergewissern wollen unter dem Motto „Test vorm Fest“.