Kölner KarnevalWas macht der da? Jeck in der Bütt sorgt für Autokorso in der City

Domenico Luftflotte

An Ulrichgasse/ Ecke Josephstrasse stand in Köln ein Jeck in der Bütt.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Die rechte Fahrspur? Völlig blockiert! Die Ulrichgasse an der Ecke Josephstrasse in der Kölner Innenstadt war am Freitagabend (12. Februar) ein kleiner Stau-Hotspot. Grund war Kölns wohl jeckste Geburtstags-Party in Corona-Zeiten.

  • Köln: Luftflotte feiert Literat Domenico
  • Luftflotte mit Auto-Korso in Köln
  • Geschenke vor Hauptquartier aus Autos übergeben

Es wurde gehupt. Es wurde geklatscht. Es wurde geweint. Es geschah alles mit Abstand. Hereinspaziert zu Kölns wohl jeckster Geburtstagsüberraschung in Corona-Zeiten. Und damit verbunden eine Frage: Was macht der Jeck in der Bütt an der Ampel?

Die Antwort ist schnell gefunden und zeigt wieder einmal den unfassbaren Einfallsreichtum der Kölner Karnevalisten in der Krise: Denn Literat Domenico Carrieri von der Luftflotte feierte am Freitag seinen 40. Geburtstag. Anlass genug für den Verein um Präsident Harald Kloiber, den Literaten auf ungewöhnliche Weise hochleben zu lassen.

Alles zum Thema Corona

Also überraschte man ihn und stellte ihn kurzerhand in eine Bütt an der Ampel vor das Hauptquartier der Luftflotte. „Ihr seid ja total verrückt“, entfuhr es Domenico, als nach und nach die Mitglieder in Autos anrollten, um dem Literaten die Geschenke aus dem Fenster zu überreichen.

Köln: Luftflotte mit Aktion für Literaten

Als Domenico sah, wie viele an ihn gedacht haben, kullerten bei dem Vollblut-Jeck die Tränen. „Mit so vielen hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank an alle. Wenn alles vorbei ist, feiern wir richtig.“

Ähnlich wie in anderen Vereinen auch, rückt man bei der Luftflotte in der besonderen Zeit eng zusammen – aber mit Abstand.

Für Präsident Harald Kloiber ein Grund zu einer Liebeserklärung an seinen Verein. „Insbesondere die Tanzgruppe durchsteht die Krise so etwas von tapfer. Es bricht einem das Herz. Aber wir werden noch stärker aus der Krise kommen. Wenn ich zum Beispiel diese Aktion mit Domenico sehe, mache ich mir um diesen tollen verein keine Sorgen.“

Recht hat er, der Präsident. Luftflotte, alaaf!