„Brauchen klare Ansagen”Kölner Unternehmer attackiert NRW-Boss Laschet – und Merkel

VitrinCologne3 (1)

Hochzeits-Profi Murat Sengül ist waschechter Kölner.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Stell dir vor, du planst deine Hochzeit monatelang. Es soll der schönste Tag deines Lebens werden. Und dann kommt Corona ...

Die anhaltende Unklarheit mit den erforderlichen immer neuen Bewertungen der Lage wirkt sich fatal und bitter auf eine bestimmte Branche aus: die Hochzeits-Branche.

In Köln gibt es 25 Hochzeits-Säle. Und die Menschen dahinter wissen nicht mehr, was sie ihren Kunden sagen sollen.

Alles zum Thema Corona

Murat Sengül (42) ist einer von ihnen. Täglich verfolgt er gebannt die Nachrichten.

Seit 2018 betreibt der zweifache Familienvater erfolgreich sein Label Vitrin Cologne in Ossendorf.

Kölner Hochzeits-Profi: Die Menschen brauchen Antworten!

Bei ihm finden internationale Hochzeiten, Beschneidungsfeste und Partys statt. Für die Events gibt es eine eigene Küche, stets ein Fünf-Gänge-Menü.

Sein Saal wäre auf zwei Jahre ausgebucht gewesen, sagt er, doch dann kam die Corona-Krise und nun klingelt pausenlos das Telefon.

VitrinCologne1 (1)

Die Hochzeit ist für viele Menschen der schönste Tag im Leben.

„Uns geht es nicht um die Förderhilfen. Unser Problem sind die Leute, die anrufen und fragen: Wird meine Hochzeit stattfinden, die im Juli oder August ist? Ist ab dem 4. Mai wieder geöffnet? Meine Hochzeit ist ja nur für 200 Personen. Kann ich meine Einladungen verschicken? Meine Torte ordern, den Fotografen bestellen, die Limousine? Künstlern zusagen, DJs?“, schildert er EXPRESS.

Hochzeit in Köln: Kurzarbeit ist längst angemeldet

Die Fragen häufen sich mehr und mehr. 20 Hochzeiten musste Sengül seit März bereits absagen bzw. verschieben.

Kurzarbeit ist angemeldet, die ersten Aushilfen mussten entlassen werden. Der Hochzeits-Profi will aber weder jammern noch Vorwürfe machen.

Er wünscht sich nur Klarheit: „Viele Hochzeitssäle sind betroffen. Wir stehen voll unter Druck. Ich kann den Kunden ja nur sagen: Weiß ich nicht. Ich kann nur anbieten, auf September zu verschieben. Aber was ist, wenn dann wieder verschoben wird? Herr Laschet oder Frau Merkel sollten sagen: 'Ihr seid zu'. Oder 'auf'. Die Menschen brauchen Antworten.“

VitrinCologne3 (1)

Hochzeits-Profi Murat Sengül ist waschechter Kölner.

Hinter den Hochzeitsplänen steht ein Riesenaufwand.

Jeder versucht, seinen wichtigsten Tag so schön wie möglich für seinen Sohn, die Tochter hinzukriegen. Lässt Verwandte einfliegen aus dem In- und Ausland. Aber hinter dieser Orga steht aktuell nur ein großes Fragezeichen.

Murat Sengül: Jeder Saal in Köln ist gesund

Sengül wiederholt; „Unser Hauptproblem ist nicht, ob wir Geld von der Stadt bekommen. Jeder Saal in Köln ist gesund, aber kann ich ab Mai aufmachen oder nicht?

Hier lesen Sie mehr: Sparkasse ruft Kölner an, der traut seinen Ohren nicht

Im Schnitt setze ich bei einer Veranstaltung 28 Angestellte ein. Ich kann die nur bezahlen, wenn wir Veranstaltungen machen. Wir müssen den Leuten eine Antwort geben können.“

VitrinCologne4

Momentan bleiben die Stühle in den Sälen leer.

Und so lange die ausbleibt, hängt er am Fliegenfänger. Die Stühle in den Sälen bleiben leer. Und die betroffenen Paare wissen nicht, ob ihre Hochzeit wie geplant laufen kann ...