Kölner HauptbahnhofSerien-Täter entkommt – schlägt wenige Zeit später jedoch erneut zu

Polizeibeamte am Kölner Hauptbahnhof

Ein Mann (20) beging am Samstag (12. Februar) zwei Diebstähle in weniger als zwei Stunden. Ein Video verhalf der Polizei, den Mann schlussendlich zu identifizieren.

In Köln raubte ein Mann in der Nacht von Samstag auf Sonntag (12. und 13. Februar) einen 20-Jährigen aus und begab sich danach auf die Flucht. Nicht einmal zwei Stunden später wurde er auf frischer Tat ertappt.

Ein junger Mann aus Emsdetten wurde am Samstag (12. Februar) gegen 2 Uhr auf der Wache der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof vorstellig. Dieser meldete, dass er kurz zuvor in der S-Bahn-Linie S6 von einem Fremden umarmt wurde und daraufhin bemerkte, dass sein Handy fehlte.

Der 20-Jährige und zwei weitere Augenzeugen konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später am Gleis 10 wiedererkennen und jagten ihm hinterher – leider ohne Erfolg. Die Beamten der Bundespolizei konnten den Tatverdächtigen durch die Personenbeschreibung mittels Videoauswertung identifizieren und fahndeten im Hauptbahnhof.

Köln: Mann wird am Hauptbahnhof ausgeraubt – Täter flüchtet

Kurz darauf wurde ein Mann zur Polizeidienststelle gebracht, weil eine Verkäuferin ihn gegen 3:30 Uhr bei einem Ladendiebstahl im Kölner Hauptbahnhof erwischte. Auf der Wache angekommen, erkannte ihn eine Polizeibeamtin sofort wieder. Es handelte sich um den Taschendieb von Bahnsteig 10. Durch den Abgleich des Fotos aus der Videoauswertung, konnte die Vermutung bestätigt werden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln Hauptbahnhof: Mann begeht zwei Diebstähle in weniger als zwei Stunden

Der 20-jährige Täter wurde durchsucht, jedoch hatte er das zuvor geklaute Handy nicht mehr bei sich. Die gestohlene Ware aus dem Geschäft konnte allerdings sichergestellt und dem Laden in Köln zurückgegeben werden.

Die Polizei nahm den jungen Mann, der keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, fest. Später wurde er in Gewahrsam genommen und soll von dort aus zeitnah einem Haftrichter vorgeführt werden. (als)