+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Kölner HafenDunkle Wolke über Kraftwerk – Rheinenergie erklärt, was dahinter steckt

Eine dunkle Wolke steht über dem Hafengebiet in Köln-Niehl.

Eine dunkle Wolke stand am 23. Oktober 2023 über dem Hafengebiet in Köln-Niehl.

Über dem Hafen in Köln-Niehl stand am Montagmorgen eine dunkle Wolke. Rheinenergie erklärt, was dahinter steckt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Eine dunkle Wolke lag am Montagmorgen (23. Oktober 2023) über dem Kölner Hafengelände im Kölner Stadtteil Niehl.

Viele Kölner und Kölnerinnen dachten vermutlich an ein Feuer im Hafen. Doch der Energieversorger Rheinenergie gab Entwarnung.

Die Rheinenergie testet das Heizkraftwerk in Köln-Niehl

Im Prinzip handelte es sich lediglich um Wasserdampf aus dem Kühlturm des Kraftwerks. „Bei den Lichtverhältnissen sieht er eben dunkel aus“, erklärte ein Sprecher.

Alles zum Thema Rheinenergie

Ein Zusammenhang zum anstehenden Heizöl-Test, wie es ursprünglich in dem Artikel hieß, gebe es nicht. Die Rheinenergie testet in der Nacht von Montag (23. Oktober) auf Dienstag (24. Oktober) den Einsatz von Heizöl im Heizkraftwerk Niehl 2.

Der Test beginnt planmäßig um 19 Uhr und soll um ca. 3 Uhr enden. Abhängig vom Ausgang des Tests ist gegebenenfalls ein weiterer Test in der Nacht von Dienstag (24. Oktober) auf Mittwoch (25. Oktober) im gleichen Zeitraum erforderlich, teilt die Rheinenergie mit.

Aber warum der Betrieb mit Heizöl? „Diese Tests finden regelmäßig statt und dienen dazu, die technischen Anlagen, die einer kurzzeitigen Ersatzversorgung dienen, betriebsbereit zu halten“, erklärt das Unternehmen.

Während des Tests kann es im Umfeld des Heizkraftwerks zu einer wahrnehmbaren Rauchentwicklung kommen. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln ist über den Test ebenfalls informiert.