Kölner BahnhofSchock für Fahrer (29) der S6: Plötzlich baumeln Beine über den Gleisen

S-Bahn fährt durch den Bahnhof Nippes.

An einem Kölner Bahnhof, hier ein Foto aus dem September 2021 in Nippes, wäre es fast zu einem schlimmen Unfall gekommen.

Das hätte böse enden können! In Köln-Stammheim hat sich ein 25-jähriger Mann am Bahngleis selbst in große Gefahr gebracht.

War es purer Leichtsinn? Oder Unaufmerksamkeit? Oder einfach nur die eigene Geltungssucht? Was es auch war, ein 25-jähriger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch (16. März) für ordentlich Chaos im Zugverkehr der Deutschen Bahn gesorgt.

Was war passiert? Gegen 2 Uhr in der Nacht war eine Bahn der S6 von Köln nach Düsseldorf unterwegs. Der 29-jährige Fahrer fuhr gerade mit der Bahn an den Haltepunkt am Bahnhof Stammheim, als er eine große Gefahr entdeckte.

Köln-Stammheim: S6 muss Gefahrenbremsung vollziehen

Direkt an den Gleisen hatte sich der 25-jährige Mann hingesetzt, die Beine baumelten im Gleisbereich. Der Fahrer reagierte sofort bei etwa 50 km/h und leitete eine Gefahrenbremsung ein, um den Mann nicht mit dem fahrenden Zug zu erfassen.

Alles zum Thema Bundespolizei

Und das mit Erfolg: Nur wenige Meter vor dem Mann kam der Zug zum Stehen, eine schwere Verletzung oder Schlimmeres konnte verhindert werden.

Zoff am Bahngleis: Mann (25) zwingt Fahrer zu abruptem Manöver

Die beiden Männer zofften sich daraufhin lautstark, der 25-Jährige machte sich nach dem kurzen Disput aber aus dem Staub. Der unter Schock stehende Fahrer wurde von Einsatzkräften der Bundespolizei und später vom Rettungsdienst betreut.

Kurz darauf die Wendung: Nur wenige Minuten nach seiner Tat später kehrte der Mann auf den Bahnsteig zurück und wurde sofort wiedererkannt. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierte ihn, er wirkte berauscht, wohl durch Alkohol. Straftatverdacht: gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr!

Zugausfall und 111 Minuten Verspätung durch Vorfall in Köln-Stammheim

Gegenüber den Einsatzkräften gab der Mann an, den Zug nicht gesehen zu haben. Dennoch nahmen ihn die Einsatzkräfte ins Gebet: Direkt am Gleis herrscht akute Lebensgefahr! Egal, ob aus Leichtsinn oder anderen Gründen.

Die Bilanz der Deutschen Bahn: Durch den Vorfall kam es bei vier Zügen zu einer Verspätung von insgesamt 111 Minuten sowie zwei Umleitungen, einem Zugausfall und zwei Teilausfällen. (tw)