Verdreckt und veraltetStadt Köln ist stolz: Warum die 2020-Skulptur noch jahrelang am Wiener Platz steht

„2020“- Skulptur am Wiener Platz.

Der „2020“-Schriftzug thront auf dem Wiener Platz in Köln Mülheim. Das Bild wurde am 14. März 2022 aufgenommen.

Am Wiener Platz in Köln-Mülheim steht die Skulptur „2020“, die im Rahmen des EU-Programms zur Förderung von Stadtteilen aufgestellt wurde. Das Programm ist zwar längst abgelaufen, die Skulptur steht jedoch immer noch da. EXPRESS.de weiß nun, warum.

von Antonia Raabe (ra)

„2020“! In Mülheim auf dem Wiener Platz prangt eine Skulptur mit diesem Schriftzug. Darauf ist unter anderem zu lesen: „Sven war hier, Tiffany war nicht hier“ und viele Unterschriften von Kölnerinnen und Kölnern. Doch wie man sich wahrscheinlich denken kann, haben diese Schmierereien nichts mit der Bedeutung der Skulptur zu tun. Es könnte dadurch aber glatt in Vergessenheit geraten, wofür der Schriftzug eigentlich steht.

Was hat es also noch gleich mit dem „2020“-Standbild auf sich? Und was ist damit geplant? EXPRESS.de hat bei der Stadt nachgehakt und kennt nun die Antworten.

Stadt Köln äußert sich zu „2020“-Skulptur auf dem Wiener Platz

EXPRESS berichtete seinerzeit umfassend über das Strukturförderungsprogramm „Mülheim 2020“, das von der EU und weiteren Partnern finanziert wurde und das Kölner Veedel voranbringen sollte. Rund 40 Millionen Euro wurden 2009 in die positive Entwicklung der strukturschwachen Stadtteile Mülheim, Buchheim und Buchforst investiert.

Die Summe wurde damals vom Kölner Rat aufgeteilt. Städtebau, lokale Wirtschaft, Bildung, Marketing und sonstige Sparten bekamen alle etwas ab. Mit knapp 40 Projekten sollten die Arbeitslosigkeit verringert, die Wirtschaftskraft gestärkt, die Bildung gefördert und Geschäftsstraßen attraktiver gestaltet werden.

Skulptur „2020“ am Wiener Platz in Köln-Mülheim.

Der „2020“-Schriftzug ist mittlerweile beschmiert und verdreckt. Das Bild wurde am 14. März aufgenommen.

Im Abschlussbericht der Stadt 2014 hieß es dann: „Die Maßnahmen haben wichtige strukturelle Veränderungen angestoßen und erreicht“. Demnach wurde die Wirtschaft im Stadtbezirk angekurbelt, Kindern vor allem aus sozial schwachen Familien wurden mehr Bildungsangebote geboten und die Frankfurter und Berliner Straße im Veedel wurden saniert.

Das Programm ist nun abgeschlossen, die Skulptur erstrahlt jedoch immer noch in ihrer ganzen Pracht auf dem Wiener Platz. Und das hat auch alles seine Richtigkeit, wie die Stadt erklärte. „Die Skulptur soll auf die umfassenden Verbesserungen im Stadtbild Mülheims aus dem Strukturförderprogramm Mülheim 2020 hinweisen“, heißt es.

Und das auch noch in Zukunft. Als Zeichen der Entwicklung solle die Skulptur ‚2020‘ sogar bis mindestens 2025 auf dem Wiener Platz verbleiben. Für den Hinweis, dass sie mittlerweile ziemlich verdreckt und beschmiert sei, bedankte sich die Stadt und versprach: „Wir werden eine Reinigung veranlassen“. Bisher ist dies allerdings noch nicht geschehen ...