Szenen wie im ActionfilmAuto hält auf A4 bei Köln – Fahrer (19) und Beifahrer (41) sofort festgenommen

Die Bundespolizeiinspektion Aachen und die Autobahnpolizei Frechen stellen das verdächtige Fahrzeug sicher.

Am Donnerstagnachmittag (16. Juni) stoppte die Bundespolizei ein wertvolles, gestohlenes Auto – und lässt die Insassen gleich wieder frei.

Bei einer Routine-Streife fiel der Bundespolizei ein bestimmtes Fahrzeug auf – und ihr Verdacht bestätigte sich.

Am Donnerstagnachmittag (16. Juni 2022) stoppte eine Zivilstreife der Bundespolizei ein Fahrzeug auf der Bundesautobahn 4, das gerade die Grenze aus den Niederlanden nach Deutschland überquert hatte. 

Ein Blick auf das Kennzeichen bestätigte den Verdacht: Das 50.000-Euro-Fahrzeug war von der Münchener Kriminalpolizei zur Fahndung ausgeschrieben. 

NRW Bundespolizei stoppt ungewöhnliches Fahrzeug auf der A4 

Die Streife verfolgte den verdächtigen Pkw auf der A4 bis auf die Höhe von Kerpen und forderte weitere Einsatzfahrzeuge an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

In der Nähe des Autobahnkreuzes Köln-West stoppten die Polizeikräfte den Audi schließlich mithilfe der Autobahnpolizei Köln und nahmen die Insassen, im Alter von 19 und 41 Jahren, vorläufig fest.

NRW: Bundespolizei stoppt ein gestohlenes Auto auf der A4

Wie sich später jedoch herausstellte, waren die beiden Männer sich zurecht gar keiner Schuld bewusst – vielmehr konzentrierten sich die Ermittler und Ermittlerinnen auf den Mieter des Fahrzeugs.

Er hatte den Wagen untervermietet und einer Mietfirma in München nicht rechtzeitig zurückgegeben, weshalb das Auto von der Kriminalpolizei bereits zur Fahndung ausgeschrieben wurde.

NRW: Gestohlenes Auto soll dem Vermieter zurückgegeben werden

Die beiden unschuldig inhaftierten Fahrer wurden mittlerweile wieder auf freien Fuß gesetzt, so die Bundespolizei

Gegen den Mieter ermittelt nun die Münchener Kriminalpolizeibehörde wegen Unterschlagung. Das Fahrzeug soll dem rechtmäßigen Eigentümer in Kürze zurückgegeben werden. (str)