Corona-Inzidenz über 180Kölner Veedel mit traurigem Rekord

Köln Blick (1)

In Köln, hier ein Blick von den Poller Wiesen zum Dom, entwickeln sich die Corona-Zahlen im Norden nicht gerade positiv.

von Marion Steeger (MS)

Köln – Die Corona-Lage in Köln entspannt sich. Inzwischen ist die Inzidenzstufe 1 erreicht, die viele Lockerungen mit sich bringt. Am Freitag, 11. Juni, liegt der Inzidenzwert bei 22,3, ein leichter Anstieg. Doch auf der Karte der Stadt Köln mit den Zahlen der einzelnen Veedel gibt es im Norden einen traurigen Rekordhalter.

  • Corona-Lage in Köln entspannt sich
  • Nur leichter Anstieg beim Inzidenzwert in Köln
  • Im Norden ein Kölner Veedel mit traurigem Rekord

Es ist wie verhext: Während direkt nebenan in Pesch der Inzidenzwert bei 0 liegt (Stand 9. Juni), gibt es in Volkhoven/Weiler einen traurigen Rekord: Mit einer Inzidenz von 183,4 liegt das Veedel ganz vorn – im negativen Sinn. 

Inzidenz in Kölner Veedeln: Hohe Zahlen in mehreren Stadtteilen

Aber die Zahl muss auch „eingenordet“ werden. Der Stadtteil hat 5997 Einwohner, da reichte es, dass sich in den letzten sieben Tagen elf Menschen infiziert haben. Und schon klettert die Inzidenzzahl massiv nach oben. 

Alles zum Thema Corona

Auch in Roggendorf/Thenhoven oder Gremberghoven sind die Viertel noch weit vom Kölner Durchschnittsinzidenzwert entfernt. Hier liegen die Zahlen bei 88,1 beziehungsweise 97,8.

Inzidenz in Kölner Veedeln: Corona-Karte der Stadt Köln zeigt Werte

Doch es gibt für viele Veedel auch gute Nachrichten: In insgesamt 20 der 86 Stadtteile lag am 9. Juni der Inzidenzwert bei 0! Von Fühlingen über Dellbrück und Hahnwald bis Libur. Die Corona-Karte der Stadt Köln zeigt die Entwicklung deutlich – und farbig. 

Karte Corona Kölle

Deutlich auf der Corona-Karte der Stadt Köln mit Zahlen vom 9. Juni zu sehen: Im Norden, in Volkhoven/Weiler, gibt es einen hohen Wert - dunkel angezeigt.

Vor allem das kleine Libur mit seinen 1119 Einwohnern fällt immer wieder dadurch auf, dass dort die Corona-Situation gut im Griff ist. 

Inzidenz in Kölner Veedeln: Schwerpunktimpfungen gehen weiter

Die Stadt Köln macht weiter mit ihren Schwerpunktimpfungen in Veedeln. Von Montag, 14. Juni 2021, bis Donnerstag, 17. Juni 2021, werden auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler die Zweitimpfungen im Rahmen der Schwerpunktimpfaktion durchgeführt.

Auch in Meschenich geht es nach den schon erfolgten Erstimpfungen weiter: Am Donnerstag, 17. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr und Freitag, 18. Juni 2021, zwischen 10 und 12 Uhr werden die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Erstimpfung BionTech erhalten haben, unter folgender Adresse durchgeführt: Hausärzte Meschenich, Brühler Landstraße 431, 50997 Köln-Meschenich.

Die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Erstimpfung AstraZeneca erhalten haben, werden am Freitag, 30. Juli 2021, zwischen 10 und 19 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich durchgeführt.