Was ist passiert?Kölner Corona-Karte überrascht mit weißem Fleck

Kölle

Die Corona-Karte der Stadt Köln, hier eine Luftaufnahme vom 24. April, verändert sich täglich, sorgt für Überraschungen – positive und negative.

von Marion Steeger (MS)

Köln – Noch nie gab es in Köln so hohe Inzidenzwerte wie am Samstag, 24. April. Doch inzwischen sieht die Lage in vielen Stadtteilen ganz anders aus. Auf der Seite „Corona-Virus in Köln“ listet die Stadt die Fallzahlen auf. Nüchterne Tabellen oder Statistiken sollte man meinen. Doch dann die Überraschung: In einem Stadtteil sieht es plötzlich ganz anders aus.

  • Rekord-Inzidenzwert in Köln am 24. April
  • Stadt informiert auf Internet-Seite „Corona-Virus“ in Köln
  • Aktuelle Karte auf Internet-Seite überrascht

Noch vor zwei Wochen stiegen die kritischen Werte in etlichen Kölner Stadtteilen in besorgniserregende Höhen. Ein Blick auf die virtuelle Karte der Stadt macht klar, was in den Stadtteilen, den Veedeln, aktuell abgeht. Und da gibt es eine dicke Überraschung.

Karte Corona

Die Kölner Corona-Karte vom 7. Mai 2021: Im Süden erscheint Libur als weißer Fleck. Vor allem auf der rechten Rheinseite und im Norden gibt es Viertel (dunkel gefärbt) mit hohen Inzidenzwerten.

In Libur lag der Inzidenzwert am 24. April mal bei 714,9. Dort hatte es laut 7-Tage-Inzidenz acht positive Corona-Fälle gegeben. Natürlich muss die Zahl auch mit der Bevölkerungsgröße in Zusammenhang gebracht werden. Und das sind in Libur gerade mal 1.119 Einwohner. Und jetzt, am 7. Mai? Libur liegt bei Null! In den letzten sieben Tagen hat es keinen einzigen positiven Corona-Fall gegeben. Der südlichste Zipfel von Köln kann aufatmen.

Alles zum Thema Corona

Kölner Corona-Karte: Ständiges Auf und Ab in den Vierteln

Da sieht es im Norden ganz anders aus. In Roggendorf/Thenhoven hat sich die Lage noch verschlimmert und der Stadtteil ist damit trauriger Spitzenreiter. Lag die Inzidenz in dem Stadtteil mit 4539 Einwohnern damals bei 528,8, wird aktuell der Wert 683 ausgewiesen. 

Erfreulich dagegen die Tendenz in Chorweiler, dem Veedel, in dem in dieser Woche der Impfbus der Stadt bereit steht. Innerhalb von zwei Wochen sank der Inzidenzwert von 520,1 auf 279,5. 

Ein wahrer Lichtblick auf der Corona-Karte war am 24. April der Stadtteil Braunsfeld. Bei 12.237 Einwohnern lag der Inzidenzwert bei 32,7. Inzwischen ist er auf 40,9 gestiegen.

Kölner Corona-Karte: Teststellen und Impfbus in Problemvierteln

Doch was tun gegen die immer weiter steigenden Zahlen? Seit Freitag, 23. April, gibt es auf der Website der Stadt Köln auch eine Kartenübersicht mit den Teststellen, die den kostenlosen Bürgertest anbieten. Diese Karte wird laufend aktualisiert. 

Außerdem ist in Chorweiler erfolgreich das Projekt mit dem Impfbus gestartet. Ein Pilotprojekt, das in der nächsten Woche hoffentlich fortgesetzt werden kann.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat 33.000 Impfdosen angekündigt, die in der nächsten Wochen Kommunen zur Verfügung gestellt werden sollen. Wie viele davon Köln erhält, steht aktuell noch nicht fest.