Bittere RealitätBeliebtes Kölner Musik-Festival fällt Corona zum Opfer

Summerjam_003

Diesen Anblick vermissen viele Fans: Das Summerjam-Festival, hier eine Aufnahme aus den vergangenen Jahren, muss erneut verschoben werden.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es war zu erwarten, jetzt ist es bittere Realität: Eines der größten Kölner Festivals muss aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dass Musikspektakel „Summerjam“ wird auch 2021 nicht stattfinden. Das teilten die Veranstalter am Dienstag (20. April) mit.

  • Kölner Musikfestival abgesagt
  • „Summerjam“ sollte 35. Auflage haben
  • So läuft es mit bereits gekauften Tickets

Viele Summerjam-Besucher hatten gehofft, dass sie dieses Jahr wieder an den Fühlinger See pilgern können. Doch daraus wird nichts. Jutta Hackland vom Veranstalterteam sagt: „Momentan ist es für uns echt hart und, um ganz ehrlich zu sein, heute ist ein besonders bedrückender Tag: Wir müssen leider mitteilen, dass die Doppeljubiläumsausgabe des Summerjam leider um ein weiteres Jahr verschoben wird.“

Eine Veranstaltung dennoch mit einem Hygienekonzept zu realisieren, sei nicht in Frage gekommen. Hackland: „In unseren Augen würde dem Summerjam, durch den Versuch einer von hygienespezifischen Auflagen bestimmten Durchführung, die Atmosphäre und der Spirit genommen.“

Die Pandemie mache das Festival nicht durchführbar. So gebe es zu viele Ungewissheiten, „besonders auch die Frage, wie es mit den Reisebestimmungen der unterschiedlichen Länder aussehen wird, aus denen viele unserer Künstler*innen, aber auch Besucher*innen kommen“, so Hackland.

Köln: Summerjam-Festival wegen Corona auf 2022 verschoben

Weiter geht’s trotzdem, das nächste Summerjam steigt dann am: 1. bis 3. Juli 2022 – wie immer, am Fühlinger See in Köln! Die Veranstalterin stellt dafür klar: „Wir geben unser Bestes, um euch ein würdiges Jubiläums-Line-Up zu präsentieren!“

Köln: Summerjam abgesagt: So läuft es mit den Tickets

Sie erklärt auch, wie es mit bereits gekauften Tickets abläuft. Alle Summerjam TicketShop Käufer*innen bekommen in der nächsten Woche eine Email und können über einen Link entscheiden, ob die Tickets für 2022 gültig bleiben oder zurückerstattet werden sollen.

Für Eventim-Tickets gilt: alle online oder in einer Vorverkaufsstelle erworbenen Tickets für das Summerjam Festival behalten ihre Gültigkeit! Wer sie aber erstattet haben will, kann das an den Vorverkaufsstellen, auch online, erledigen. (aa)