Schüler-TicketKostenlose Rad-Mitnahme in Bussen und Bahnen der KVB wird eingeschränkt

Copyright: Alexander Roll
Schüler dürfen künftig ihr Rad vor 19 Uhr nicht mehr kostenlos mit in Bus und Bahnen nehmen.
Köln – Schlechte Nachricht für Kölner Schüler, die für Teilstrecken ihr Fahrrad auf den Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe mitnehmen müssen.
Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat beschlossen, dass ein Schüler-Ticket ab dem 1. August nachmittags nicht mehr zur kostenlosen Fahrrad-Mitnahme in Bussen und Bahnen berechtigt.
Die Regelung soll dann erst nicht wie bisher ab 16 Uhr, sondern erst ab 19 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen gelten, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.
Keine Kapazitäten mehr in Bussen und Bahnen
Der VRS habe seine Entscheidung damit begründet, dass sich Busse und Bahnen an der Kapazitätsgrenzen befänden und Fahrräder zu viel Platz einnähmen, so Sprecher Holger Klein.
Der VRS wolle nun prüfen, ob die Schüler künftig die KVB-Leihräder nutzen können. Zudem könnten eventuell mehr Stellplätze für Räder an den Haltestellen eingerichtet werden.
Schon im vergangenen Jahr hatte der VRS die gleiche Regelung für Studenten beschlossen – sie tritt zum Wintersemester 2017/2018 in Kraft.
Infos zu den Beförderungsbedingungen und Fahrradmitnahme-Regelungen gibt es im Internet unter www.kvb-koeln.de.
(ck)
Das könnte Sie auch interessieren:
(exfo)