„Das ist respektlos“Zoff wegen neuer Corona-Teststation am Kölner Hauptbahnhof

Neuer Inhalt (3)

Genau an der Stelle, wo Claudia Schmitt und Inga Weber (rechts) sonst Lebensmittel an Obdachlose verteilen, steht jetzt das neue Corona-Testzentrum.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – „Die Stadt lässt uns buchstäblich im Regen stehen“, sagt Inga Weber verständnislos. Die Vorsitzende der Street Angels Cologne e.V. versteht seit Montag (25. August) die Welt nicht mehr.

Genau an der Stelle, wo sie sonst mit ihrer Kollegin Claudia Schmitt und fünf anderen Hilfsorganisationen am Breslauer Platz warme Mahlzeiten für Kölner Obdachlose ausgibt, steht nun das neue Corona-Testzentrum. 

Köln: Neue Teststation an ihrem Platz – Street Angels wussten von nichts

Wer sich am Breslauer Platz umsieht, dem fällt die neue Corona-Teststation zunächst einmal nicht auf. Man muss schon weit und gezielt in Richtung Musical Dome laufen, um die weißen Container wahrzunehmen. Hinweisschilder für Reiserückkehrer sind am Dienstag (26. August) nirgendwo zu sehen.

Alles zum Thema Corona

Noch bevor das neue Corona-Testzentrum ab Mittwoch überhaupt den Betrieb aufnimmt, gibt es bereits großen Ärger.

„Uns hat keiner Bescheid gesagt, das ist einfach respektlos“

„Uns hat keiner Bescheid gesagt, das ist einfach respektlos“, sagt Claudia Schmitt verständnislos.

Dabei seien sie und ihre Kollegen sehr für eine Corona-Teststation für Reiserückkehrer. 

Corona-Teststation: „Doch nicht genau an unserem Platz“

Gerne auch am Kölner Hauptbahnhof oder auf dem Breslauer Platz. „Aber doch nicht genau an unserem Platz, ohne uns vorher zu informieren. Wo sollen wir denn jetzt hin?“ fragt sich Inga Weber. 

Seit der Corona-Krise kommen doppelt so viele Obdachlose zu ihnen, um bei ihnen sechsmal die Woche eine warme Mahlzeit zu bekommen. Mehr als 300 Obdachlose nehmen ihre Hilfe dankend an.

Neuer Inhalt (3)

An dieser Bushaltestelle am Breslauer Platz verteilen sechs Hilfsorganisationen mehrmals in der Woche Lebensmittel an Obdachlose. 

Vor Ort haben die beiden Frauen die Mitarbeiter beim Aufbau des neuen Corona-Testzentrums angesprochen. Die haben sie kurz angebunden auf eine andere Ecke auf dem Breslauer Platz am Musical Dome verwiesen.

Street Angels: „Stadt kann froh sein, dass wir jede Woche hier stehen und helfen“

„Ich glaube nicht, dass wir da stehen dürfen. Wir sind zu viele und dort auch nicht vor der Witterung geschützt“, so Claudia Schmitt. Traurig ist sie vor allem über die Art und Weise, wie man mit ihnen als Hilfsorganisation in diesen schweren Zeiten umgeht.

„Die Stadt kann froh sein, dass wir hier jede Woche hier stehen und helfen. Das nimmt ihnen viel Arbeit ab“, sagt auch Inga Weber.

Corona-Teststation: Stadt Köln sieht die Sache etwas anders

Die Stadt ist unterdessen nicht der Meinung, dass der Standort der neuen Corona-Teststation die Obdachlosenhilfe am Kölner Hauptbahnhof gefährdet.

„Rund um den Hauptbahnhof sind etliche Initiativen und Einrichtungen – sowohl in städtischer Trägerschaft als auch ehrenamtlich – aktiv, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Durch die Errichtung und den Betrieb des Testzentrums auf einer Teilfläche des Busbahnhofs wird die allgemeine Angebots-Struktur für hilfebedürftige, insbesondere wohnungslose Menschen nicht gefährdet. Das Sozialdezernat steht mit ehrenamtlichen Initiativen im regelmäßigen Austausch“, so eine Stadtsprecherin auf EXPRESS-Anfrage.

Obdachlosenhilfe am Breslauer Platz: „Das ist ja wohl ein Witz“

Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens sei die neue Corona-Teststation in zentraler Lage auf dem Breslauer Platz wichtig. Inga Weber und Claudia Schmitt hoffen trotzdem darauf, dass die Corona-Tests bald an einem anderen Ort am Hauptbahnhof gemacht werden.

Inga Weber steht mit allen Helfern vom Breslauer Platz in Kontakt. „Alle Gruppen sagen das gleiche, das ist ja wohl ein Witz.“