Alarm im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld! Zeuginnen und Zeugen melden eine bewaffnete Person, die Polizei riegelt das Gebiet ab.
Bedrohungslage in KölnBewaffnete Person gesichtet – Polizei riegelt Gegend ab und durchsucht Herkules-Hochhaus

Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Das Kölner Herkules-Hochhaus hat 31 Stockwerke und ist etwa 102 Meter hoch. Am Montagabend (8. Mai) kam es dort zu einem Großeinsatz der Polizei.
Aktualisiert:
Großer Polizeieinsatz in Köln-Neuehrenfeld! Zahlreiche Streifenwagen, Polizistinnen und Polizisten mit Maschinenpistolen, Polizei-Hunde, Absperrungen mit Flatterband. So das Bild am späten Montagabend (8. Mai 2023) in dem Kölner Veedel.
Rund um das bekannte Herkules-Hochhaus im Stadtteil rückte die Kölner Polizei mit einem Großaufgebot an und riegelte das Gebiet ab. Der Hintergrund: Zeuginnen und Zeugen hatten Hinweise auf eine bewaffnete Person gegeben. Auch von einem Verletzten oder einer Verletzten war die Rede.
Köln-Neuehrenfeld: Polizei durchsucht Herkules-Hochhaus
Also rückte die Polizei am Montagabend gegen 20 Uhr mit starken Kräften in Richtung Graeffstraße aus. „Uns wurden von Bewohnern Geräusche gemeldet, die auf Streitigkeiten und möglicherweise eine verletzte Person hindeuteten“, sagte ein Kölner Polizeisprecher am Dienstagmorgen gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
„Auch eine verletzte Person auf der Straße wurde gemeldet und ein Zeuge berichtete von einer Person, die mit einer Pistole bewaffnet war“, sagte der Polizeisprecher demnach weiter.
Deshalb durchsuchten die Beamtinnen und Beamten die Gegend sowie das Herkules-Hochhaus mit seinen Hunderten Wohnungen. Doch dann um vier Uhr nachts die Entwarnung: Nach mehreren Stunden Suche wurden weder eine verletzte noch eine bewaffnete Person gefunden. Die Polizei beendete daraufhin den Großeinsatz. (mac)
