Micky BeisenherzDeftige Läster-Attacke auf Kölner Musik: Der Konter folgt prompt

Der Journalist und Autor Micky Beisenherz sitzt an einem Tisch

Micky Beisenherz bei einem Interview im Januar 2022.

Läster-Attacke nach dem Muezzin-Ruf: Moderator Micky Beisenherz hat sich mit kölscher Musik „beschäftigt“.

von Bastian Ebel (bas)

Seine „Schnüss“ hat Micky Beisenherz wohl seiner Herkunft zu verdanken: Der Moderator aus dem Ruhrpott kommentiert sehr gerne bissig und immer mit einer Portion Ironie und Sarkasmus.

Jetzt hat er sich mit der kölschen Musik „beschäftigt“ und postete am Samstag (13. Oktober) auf Facebook: „Der Muezzinruf ist musikalisch das mit Abstand beste, was ich seit Jahren aus Köln gehört habe.“

Köln: Micky Beisenherz nimmt kölsche Musik nach Muezzin-Ruf hoch

Dieser kleine, aber deftige Seitenhieb auf die kölsche Musik machte natürlich auch bei den Künstlerinnen und Künstlern in Köln die Runde. Und: Sie wird Micky Beisenherz wohl jede Menge Auftritte einbringen. Denn Kölle kontert mit einem großen Augenzwinkern.

Allen voran zwei bekannte „Mickys“ aus Köln. „Ich schätze Micky Beisenherz sehr. Weil ich ganz genau weiß, dass er nach dem dritten Kölsch immer ‚Viva Colonia‘ singt und am nächsten Morgen davon nichts mehr wissen will“, lacht Sänger Micky Brühl.

Der andere Micky, mit Nachnamen Nauber, von den Domstürmern: „Hey Micky Beisenherz: Neben den internationalen Erfolgen aus Köln gibt es viele weitere schöne kölsche Leeder, auf die deine Ohren warten. Wir helfen dir gerne weiter, um deinen geheimen Kölsch-Fetisch auszuleben.“  Er lädt Beisenherz ein: „Treffpunkt 11.11. am Domstürmer-Bus. 11 Auftritte, 11 Stunden op Jöck inklusive der Micky Beisenherz Spezial-Playlist op Kölsch.“

Die Jungs von Miljö schicken dem Lästermaul ebenfalls herzliche Grüße. „Gerne laden wir dich zu unserem Album-Release-Konzert am 21. Oktober ins E-Werk ein. Wir wissen jetzt schon, dass du danach glückselig einschläfst und spätestens dann ein Fan der kölschen Musik bist.“

Auch Marita Köllner hat eine Idee für den Moderator. „Ich nehme den Jung mal mit zu einem Auftritt. Da ich weiß, dass der Mann Mumm hat, bekommt er dann meine Perücke vom Fussich Julche aufgesetzt und er singt ‚Denn mir sin kölsche Mädcher‘“. Danach will er nie wieder etwas anderes tun.“  

Bei den ganzen Angeboten dürfte Micky Beisenherz wohl die Qual der Wahl haben. Stoff genug, damit der Moderator bald schon ein echter Fan der kölschen Musik wird.