Itunes-ChartsVorfreude auf Session: Kölner Sampler bricht jetzt schon Rekord

Cover des Samplers Kölsch und Jot 2023.

Das neue Cover von Kölsch & Jot - Top Jeck 2023.

Da kommt Vorfreude auf: Der Kölner Sampler „Kölsch & Jot – Top Jeck 2023“ bricht alle Rekorde bei den Itunes-Vorbestellungen.

von Bastian Ebel (bas)

Neues Jahr, neue Session. Traditionell wird es bei Jürgen Hoppe kurz vor der Eröffnung der fünften Jahreszeit immer etwas wuseliger. Das liegt auch daran, dass Hoppe jeck ist. Aber in erster Linie schaut der Plattenboss von „Spektacolonia“ natürlich auf seinen jährlich erscheinenden Sampler „Kölsch & Jot – Top Jeck 2023“.

Und da hat der Musik-Manager schon vor Erscheinen am 28. Oktober 2022 gute Nachrichten im Gepäck. „Der Erfolg bei den Vorbestellungen freut mich insbesondere für die Künstlerinnen und Künstler ungemein“, so der Plattenboss.

Köln: Kölsch & Jot Top Jeck 2023 bei Itunes auf Platz eins 

Denn: Mit Stand Montag (10. Oktober) lag der kölsche Sampler sogar auf Platz eins der nationalen Vorbestellungen bei Itunes, international kam die Köln-Platte auf Platz zehn.

„Das zeigt, dass das Publikum nach neuen kölschen Tönen lechzt“, ist sich Hoppe sicher. „Insbesondere in diesen Zeiten ist der Wunsch nach Ablenkung wohl noch stärker als sonst.“

Und, was ist auf dem Sampler zu hören? „Viel will ich noch nicht verraten“, schmunzelt er. Aber: „Es sind alles neue Titel dabei. Mich hat bei der Auswahl die überragende Qualität überrascht.“

Aktuell wird der Kölner Karneval wieder fast wie gewohnt stattfinden können. Da hatte Hoppe in der Zusammenstellung ein echtes Problem. „Die Bands und Einzelinterpreten haben so viele gute Songs eingereicht – es war wirklich die Qual der Wahl.“

Label-Chef Jürgen Hoppe steht im Juli 2020 vor dem Brauhaus Sion in der Kölner Altstadt.

Jürgen Hoppe, Chef des Kölner Labels SpektaColonia, hat Grund zur Freude.

Herausgekommen dabei ist eine „Achterbahnfahrt“ der kölschen Gefühle. „Tolle Feiersongs, aber auch die schönen Balladen“, so Hoppe.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Denn der Sampler stehe ganz im Zeichen der kölschen Jubiläen: 200 Jahre Festkomitee und Rote Funke, 50 Jahre Höhner und der 1. FC Köln in seinem 75. Jahr sind Grund genug, den Sampler in „rut un wieß“ daher kommen zu lassen.

Mit dabei sind viele angesagte Bands und auch viel Überraschungen. Hoppe ist sich sicher: „Es sind einige Hits dabei, die wir diese Session noch sehr oft hören werden.“ Es geht doch: Endlich mal gute Nachrichten mit Blick auf Kölns jeckste Jahreszeit.