+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Dreiste MaschePolizei schnappt „Fensterklopfer“ in Kölner Bahnhof – Täter nicht unbekannt

Ein Reisender steigt an Bahnsteig im Kölner Hauptbahnhof in einen Zug.

Am Bahnhof Köln Messe/Deutz erwischte die Polizei am Sonntag (12. Juni 2022) Gepäckdiebe auf frischer Tat. Das Symbolbild zeigt einen ICE am Kölner Hauptbahnhof am 14. April 2022.

Am Bahnhof in Köln Messe/Deutz kam es am Sonntag zu einem Gepäckdiebstahl in einem ICE. Dabei wurden sie jedoch von der Polizei beobachtet.

von Maximilian Neumann (mn)

Unglaublich dreiste Tat am Bahnhof Köln Messe/Deutz: Dort versuchten Diebe am Sonntag (12. Juni 2022) mit einer fiesen Masche an das Gepäck der Zugreisenden in einem ICE zu kommen.

Was die Diebe nicht wussten: Es befanden sich gleich mehrere Zivilbeamtinnen und Beamte der Bundespolizei am Bahnhof Köln Messe/Deutz, die den dreisten Trick beobachteten. Im ICE nach München ertappten sie die Diebe auf frischer Tat.

Bahnhof Köln Messe/Deutz: Polizei beobachtet Diebe im ICE

Doch was war passiert? Ein Tatverdächtiger lenkte am Sonntagabend (12. Juni) gegen 18 Uhr einen Zugreisenden durch das Anklopfen an der Scheibe vom Bahnsteig aus ab. Währenddessen griff sein Komplize zu und stahl den Rucksack des Mannes aus Wuppertal.

Zwei Männer verhielten sich durch gezieltes Ausspähen von Gepäckstücken so auffällig, dass die Beamtinnen und Beamten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl die Verfolgung aufnahmen und die beiden Männer anschließend vorläufig festnehmen konnte.

Gepäckdiebe am Bahnhof Köln Messe/Deutz

Zunächst beobachteten Polizistinnen und Polizisten, wie die beiden Tatverdächtigen durch einen ICE nach München liefen. Ihre Taktik: Kleingeld fallenlassen, um Reisende abzulenken und ihre Gepäckstücke zu stehlen.

Erfolglos wechselten die Diebe ihre Taktik und teilten sich auf. Während einer der Beiden vom Bahnsteig aus an die Fensterscheibe des Zuges klopfte und die Aufmerksamkeit eines Mannes aus Wuppertal erlangen konnte, entwendete der Zweite den Rucksack des 48-Jährigen, welchen er auf dem Sitz direkt neben sich abgestellt hatte.

Diebstahl im ICE – Wert der Beute: 2500 Euro

Doch die Polizei reagierte schnell: Noch bevor der Tatverdächtige den ICE verlassen konnte, griffen die Zivilfahnder zu. Die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei brachten dem Opfer des Diebstahls seinen Rucksack zurück.

Der hochwertige Inhalt: Ein Firmenlaptop und ein „MacBook“ mit einem geschätzten Wert von 2500 Euro.

Tatverdächtige schlugen auch im Kölner Hauptbahnhof zu

Anschließend überprüften die Zivilfahnderinnen und Zivilfahnder die Personalien der beiden Tatverdächtigen. Das Ergebnis: Die Gepäckdiebe sind der Polizei aufgrund weiterer Diebstähle bekannt.

Auch zwei aktuelle Gepäckdiebstähle vom 8. und 9. Juni, jeweils im Kölner Hauptbahnhof, konnte die Polizei nach Abgleich von Videoaufzeichnungen den beiden Tatverdächtigen zuordnen. Die Täter sollen noch am Montag (13. Juni) dem Haftrichter vorgeführt werden.