InnenstadtAnti-Corona-Demo in Köln: Warum der Ordnungsdienst eingreifen musste

Anti-Corona-Demo in Köln am 8. Januar 2021, hier vor dem Gloria-Theater.

Am Samstag (8. Januar) zog ein Demontrsationszug durch die Kölner Innenstadt.

Eine angemeldete Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen verlief in Köln weitestgehend friedlich.

Wie die Kölner Polizei auf Nachfrage bestätigt, ist eine angemeldete Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in der Kölner Innenstadt am Samstagnachmittag (8. Januar) weitestgehend friedlich verlaufen.

Köln: Verstoß gegen Maskenpflicht

Bis zum späten Nachmittag zogen nach Schätzungen der Polizei rund 400 Demonstranten und Demonstrantinnen vom Offenbachplatz bis hin zum Rudolfplatz durch die City in Köln, skandierten unter anderem „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit klaut“.

„Die Auflagen wurde allesamt eingehalten“, so ein Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de. Allerdings musste der Ordnungsdienst der Stadt Köln in einigen Fällen eingreifen, unter anderem wurde die Maskenpflicht nicht eingehalten. Gegen Ende der Demo sollen offenbar nur noch wenige Demonstrierende auf dem Rudolfplatz gewesen sein. (mj,bas)