BGH kippt UrteilEbay-Bestie wollte Kölnerin vergewaltigen – nun droht noch mehr Knast

IMG_1826a

Ebay-Täter Dietmar O. (59) droht ein härteres Knasturteil.

Köln – Sie wollte ein Kinderbett auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen und wurde fast vergewaltigt und getötet. Das Entsetzen war groß, als der Täter vor dem Landgericht Köln lediglich viereinhalb Jahre Knast erhielt und zunächst auf freiem Fuß blieb. Das könnte sich bald ändern: Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat am Mittwoch das milde Urteil gekippt und zur Neuverhandlung der Strafhöhe ans Landgericht zurückverwiesen. Heißt: Den Täter erwartet eine weitaus höhere Strafe.

Köln: Staatsanwältin geht gegen mildes Urteil für Ebay-Täter vor

Der Vorsitzende Richter Helge Eiselt hatte in seiner Urteilsbegründung im April 2019 die Staatsanwältin scharf attackiert, nachdem diese eine Strafe von sieben Jahren und neun Monaten Gefängnis für den Angeklagten Dietmar O. (59) gefordert hatte. Doch genau in diese Regionen könnte es nun gehen, wenn der Fall neu verhandelt wird.

Die Staatsanwaltschaft ist der Meinung, dass Richter Eiselt einen geschlossenen Täter-Opfer-Ausgleich nicht als Strafmilderungsgrund hätte ansehen dürfen. Zwar zahlte der Täter 25.000 Euro an sein Opfer – allerdings zu einem Zeitpunkt im Prozess, als noch ein versuchter Raub im Raum stand. Erst später hatte sich die Tat als versuchte schwere sexuelle Nötigung herausgestellt.

Gutachter nennt den Ebay-Täter pervers und sadistisch

Köln: Ebay-Anbieterin in Deutz brutal überfallen

Der Milderungsgrund könnte demnach entfallen, die Haftstrafe müsste dann höher ausfallen. Die Bundesanwaltschaft hat sich der Revisionsbegründung der Kölner Kollegen angeschlossen. Dietmar O. hatte über seinen Verteidiger Bernhard Scholz erst spät gestanden, bei Ebay gezielt nach Anbieterinnen von Kinderbetten gesucht und in Deutz versucht zu haben, die Mutter eines kleinen Kindes sexuell zu attackieren.

Als die Frau sich wehrte, stach der Mann mit einem Messer zu. Passanten, die zufällig am Tatort am Gotenring vorbei kamen, hörten die Schreie der Frau, rannten ins Haus und stoppten den Täter. Das Opfer wurde lebensgefährlich an der Lunge verletzt, Ärzte führten eine Not-Operation durch.

Protest gegen Ebay-Urteil: Opfer fühlt sich als Verliererin

Köln: Ebay-Täter bleibt unter Auflagen auf freien Fuß

Ein Gutachter hatte dem Mann im Prozess eine hohe Wiederholungsgefahr attestiert, so hatte er bereits viele Male Frauen am Telefon sexuell belästigt. Trotzdem beließ ihn der Richter auf freien Fuß.

Das Oberlandesgericht bestätigte die Entscheidung, der Täter musste sich allerdings in psychiatrische Behandlung begeben und jede Woche ein Attest bei Gericht einreichen. Erst bei Rechtskraft eines endgültigen Urteils muss Dietmar O. seine drohende Gefängnisstrafe antreten.