Polizei ermitteltMann stirbt bei Horror-Unfall in Köln – Obduktion soll Klarheit bringen

Autos und Sprinter stehen an der Kreuzung der Venloer Straße mit der Äußeren Kanalstraße in Köln.

An der Äußeren Kanalstraße, hier ein Symbolfoto aus 2019 an der Kreuzung zur Venloer Straße, kam es am Samstagabend (28. Januar) zu einem tödlichen Unfall.

Bei einem schweren Unfall ist in Köln ein 64-Jähriger ums Leben gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen sollen nun weitere Details ans Licht bringen.

Dramatischer Unfall in Köln! Ein 64 Jahre alter Mann ist am Samstagabend (28. Januar 2023) ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr auf der Äußeren Kanalstraße im Stadtteil Neuehrenfeld.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 64-jährige Fußgänger auf der Äußeren Kanalstraße unterwegs, als er von einem Auto erfasst und durch die Luft geschleudert wurde.

Äußere Kanalstraße in Köln: Schwerer Unfall fordert ein Menschenleben

Am Steuer des Autos saß ein 55-jähriger Mann, der von dem Fußgänger offenbar überrascht wurde. Laut Polizei soll er mit seinem Fahrzeug in Richtung der Auffahrt zur A57 unterwegs gewesen sein. In der Nähe der Kreuzung zur Baadenberger Straße soll es dann zum Zusammenstoß gekommen sein, als der 64-Jährige plötzlich auf die Fahrbahn trat.

Alles zum Thema Unfall Köln

Trotz Vollbremsung des 55-Jährigen wurde das spätere Todesopfer vom Auto erfasst und durch die Luft geschleudert. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Fußgänger in die Uniklinik gebracht und versorgt. Doch die Verletzungen waren zu schwerwiegend und letztlich tödlich: Etwa um 21.15 Uhr ist der Mann verstorben, erst wenige Minuten zuvor war er in der Klinik angekommen.

Die Äußere Kanalstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme am Samstagabend zeitweise gesperrt, kurzzeitig bildeten sich auch Staus in Richtung A57. Die Sperrung wurde noch am Abend aufgehoben.

Der Autofahrer erlitt einen Schock, er musste betreut werden. Er kam allerdings ohne körperliche Verletzungen davon.

Staatsanwaltschaft Köln hat eine Obduktion angeordnet

Wie genau es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Unter anderem soll geklärt werden, warum der 64-Jährige auf die Fahrbahn trat. Die Polizei such nach Zeuginnen und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Die Staatsanwaltschaft Köln hat eine Obduktion angeordnet, teilt die Polizei am Montag (30. Januar) mit. Die soll nun unter anderem die Frage klären, ob der 64-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. (tw/mt)