+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Krasse Taten in Köln jetzt geklärtMann legt Feuer in Klamottenläden – Videos zeigen alles

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stehen bei einem Brand in Köln auf der Straße.

Der mutmaßliche Täter, der die Feuer gelegt haben, ist offenbar gefasst. Das Symbolfoto eines Feuereinsatzes in der Kölner Südstadt wurde im September 2023 aufgenommen.

Durch eine öffentliche Fahndung sollten zwei Brandstiftungen in Köln aufgeklärt werden – und das ist jetzt offenbar gelungen.

von Thomas Werner (tw)

Das ging vergleichsweise schnell: Gerade einmal fünf Tage nach den relevanten Taten hat die Kölner Polizei am vergangenen Donnerstag (8. Februar 2024) eine öffentliche Fahndung nach einem bisher unbekannten Mann gestartet.

Das Ungewöhnliche: Während der richterliche Beschluss zur Veröffentlichung der Fahndungsfotos in anderen Fällen oft erst Monate später kommt (wenn andere Ermittlungswege erschöpft sind), ging es diesmal schneller.

Fahndung in Köln: Mann legt Feuer in Klamottenläden und wurde jetzt gefunden

Seit Dienstag (13. Februar) ist klar: Die öffentliche Fahndung hat den Fall deutlich beschleunigt. Wie die Polizei bekanntgab, ist der mutmaßliche Täter mittlerweile identifiziert.

Alles zum Thema Polizei Köln

Gesucht wurde der Mann, der am 3. Februar kurz nacheinander in zwei Geschäften ausgestellte Bekleidung in Brand gesetzt hatte. Er muss sich wegen schwerer Brandstiftung verantworten.

Die erste Tat verübte der Tatverdächtige laut Polizei gegen 15.15 Uhr in einem Einkaufszentrum an der Ecke Kalker Hauptstraße/Vietorstraße, die zweite Tat gegen 15.40 Uhr in einem wenige hundert Meter vom ersten Tatort entfernten Bekleidungsgeschäft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In beiden Fällen wurde ein Brandmeldealarm ausgelöst, die Geschäfte wurden aufgrund der Brand- und Rauchentwicklung geräumt. Angestellte löschten die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr.

Der Mann wurde von Überwachungskameras erwischt, mehrere Fotos aus den Videos wurden auch veröffentlicht. Die Polizei bat auch die Bevölkerung um Hinweise zu dem Mann.

Von Roters über Albers

Das sind die Kölner Polizeipräsidenten von 1994 bis heute

1/7

Am Freitag (9. Februar), nur einen Tag nach dem öffentlichen Aufruf. kam der Durchbruch. „Polizisten in Essen haben den Haftbefehl des Amtsgerichts Köln wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung gegen einen 51 Jahre alten Mann vollstreckt“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Der Mann wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Der Haftbefehl war von der Staatsanwaltschaft Köln erwirkt worden, nachdem mehrere Personen Hinweise zur Identität des Mannes gegeben hatte und diese letztlich zweifelsfrei festgestellt werden konnte.