Corona macht erfinderischVerrückter Plan: Im Auto in die Kölner Lanxess-Arena

Lanxess Arena Auto Shows

So könnten Auto-Shows in der Lanxess-Arena am Ende aussehen.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Die Coronakrise hat auch die Lanxess-Arena sehr hart getroffen. Die Halle steht seit März leer, bis mindestens 31. August 2020 dürfen keine Großveranstaltungen stattfinden, alleine bis zu diesem Zeitpunkt machen die Verantwortlichen des Henkelmännchens einen Verlust von 20 Millionen Euro.

So ist jede Menge Kreativität gefragt, um das Minus so gut wie möglich einzudämmen. Und den Machern ist eine coole Idee gekommen, um der Arena wieder ein wenig Leben einzuhauchen: Mit dem Auto in die Lanxess-Arena fahren und wieder ein Konzertfeeling erleben.

Lanxess-Arena plant Auto-Konzerte

So soll es funktionieren: Die ersten elf Sitzreihen der Tribünen sollen eingeschoben werden, um mehr Platz im Innenraum zu schaffen. So würden dann 440 Personen in insgesamt 220 Fahrzeugen auf 4500 Quadratmetern im Innenraum live die Show verfolgen können. Einfach einsteigen, Türen schließen und genießen!

Alles zum Thema Musik

„Durch die LED-Wände wären alle Besucher ganz nah am Geschehen dabei. So könnte sich die Energie so wie bei einem Stuhlkreis auch untereinander ausbreiten“, verrät Arena-Boss Stefan Löcher. „Wir möchten den Menschen wieder das Gefühl für Entertainment vermitteln und ihnen während der schweren Zeit Abwechslung bringen.“

Lanxess-Arena: Musiker und Comedians von Idee begeistert

Und die Idee scheint gut anzukommen, denn auch Musiker und Comedians waren begeistert. „Wir haben ein breites Netzwerk und mehreren Menschen unsere Gedanken präsentiert. Künstler aus dem In- und Ausland finden unsere Aktion klasse und haben großes Interesse gezeigt“, freut sich Löcher.

In Düsseldorf hat es solche Events schon in einem Autokino mit Brings, Markus Krebs und Sido gegeben, Bülent Ceylan, Tim Bendzko und Max Giesinger werden folgen. Löcher feixt: „Wenn die Jungs Bock hatten in Düsseldorf zu spielen, dann kommen sie auch sicher gerne nach Köln in unsere tolle Arena.“ Geplant sind zunächst 100 Tage Programm – ein bunter Mix aus Konzerten, Comedy und Kulturveranstaltungen.

Lanxess-Arena: „Guter Dinge, im Mai loslegen zu können“

Noch ist aber nicht alles in trockenen Tüchern. Löcher: „Wir sind noch auf der Suche nach einem Sponsor, um die Ticketpreise klein zu halten. Aber ich bin guter Dinge, dass wir noch im Mai loslegen können.“

Hier lesen Sie mehr: Mietvertrag ausgelaufen: Kölner Haie sind jetzt erstmal heimatlos

Löcher betont: „Für uns kommt es nicht auf den wirtschaftlichen Faktor an, denn die Planungen laufen auf eine schwarze Null hinaus. Aber einfach den Menschen wieder Spaß bei einem Liveevent zu geben, ist derzeit ein wichtiges Signal. So kehrt für Stars und Fans ein Stück Normalität zurück.“

Da sieht auch Mit-Veranstalter Thomas Fasshauer von CarpoolLive so: „Wir sind offen für kreative und spektakuläre Kooperationsideen.“