Rund 2000 MenschenIllegale Party im Grüngürtel? Kölner Ordnungsamt ist vor Ort

Köln Grüngürtel Versammlung

Im Kölner Grüngürtel kamen am Samstagnachmittag und -abend (29. Mai 2021) schätzungsweise 2000 Menschen zusammen.

von Sebastian Oldenborg (so)

Köln – Gutes Wetter, ein positiver Trend beim Inzidenzwert, immer mehr Corona-Lockerungen, Wochenende: Diese Kombination hat am Samstagnachmittag (29. Mai 2021) viele Kölner nach draußen gezogen. Im Grüngürtel kamen dabei aber zunächst eindeutig zu viele Menschen auf zu wenig Raum zusammen. Polizei und Ordnungsamt sind am Abend im Einsatz.

  • Köln: Tausende Menschen kommen im Grüngürtel zusammen
  • Corona-Regeln missachtet? Kölner Ordnungsamt im Grüngürtel im Einsatz
  • Personen zeigen sich kooperativ und gehen auf Abstand

Wie Stadtsprecher Robert Baumanns EXPRESS bestätigt, ist das Ordnungsamt am Nachmittag über die Menschenansammlung informiert worden. Es seien schätzungsweise 2000 Personen im Grüngürtel zwischen Vogelsanger und Venloer Straße unterwegs gewesen. Deshalb seien Polizei und Ordnungsamt ausgerückt.

Zunächst habe es so ausgesehen, dass die Versammlung wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln aufgelöst werden müsse – da sich die Menschen dann jedoch in Kleingruppen mit Abstand zueinander zusammengefunden hätten, habe man das Ganze weiterlaufen lassen können, erklärt Baumanns am frühen Abend.

Vor Ort habe man zudem einen Menschen an einem DJ-Pult vorgefunden. Dessen Personalien seien aufgenommen worden, ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.