Kölner Pferderennbahn:Flohmarkt: „Zu schade, wenn der Markt wieder schließen müsste"

Flohmarkt1_09082020

Schöner Zeitvertreib: Trödeln auf dem Flohmarkt an der Pferderennbahn in Weidenpesch.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Abstand halten, Maske auf und das Shoppen nach Raritäten kann starten. Am Samstag (8. August) fand an der Kölner Pferderennbahn in Weidenpesch ein Trödelmarkt bei schönstem Sommerwetter statt. Seit dem 21. Juni findet der Flohmarkt nach der Corona-Zwangspause unter Auflagen wieder statt.

Doch wie funktioniert eigentlich ein Flohmarktbesuch in Corona-Zeiten? EXPRESS war vor Ort.

Kölner Pferderennbahn: Besuch nach Corona

Der Flohmarkt hat einen separierten Ein- und Ausgang, um den Besucherstrom nach den gegebenen Sicherheits- und Hygienekonzepten zu steuern.

Alles zum Thema Corona

Der Einlass darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erfolgen und es soll zu keiner Gruppenbildung kommen. Besucher, die sich krank fühlen, sollen den Markt nicht betreten.

Auf dem Flohmarktgelände wird klar: Die Stände stehen weiter auseinander, als noch vor Corona. Der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wird so eingehalten.

Im Slalom wird man dann durch den Flohmarkt an der Pferderennbahn im Stadtteil Weidenpesch geleitet – und das klappt problemlos.

So sagt Besucherin Mathilde (27): „Ich freue mich, dass der Flohmarkt wieder geöffnet hat und hier samstags wieder was los ist. Ich finde die Sicherheitsvorkehrungen klappen super und mich stört die Maske – auch unter freiem Himmel und bei über 30 Grad nicht wirklich. Beim Einkaufen habe ich sie ja auch an. Das macht für mich keinen Unterschied.“

Mann (38) verkauft Schokolade auf Flohmarkt – jetzt geht er in den Knast

Mathilde hat beim Bummeln eine Lampe aus den 50er-Jahren ergattert und freut sich: „Flohmärkte gehören für mich zu Köln einfach dazu. Ich denke die Besucher wissen und schätzen das genauso wie ich. Daher ist es schön, dass alle so diszipliniert mit den Corona-Maßnahmen umgehen. Es wäre zu schade, wenn der Markt wieder schließen müsste."

Köln: Weniger los bei Traumwetter

Der Kölner Flohmarkt ist am Samstag gegen 12 Uhr mittags ganz gut besucht. Flohmarktverkäuferin Elfriede (52): „Es ist hier schon gut was los. Ich glaube aber, dass viele Menschen nicht bei der prallen Mittagssonne unbedingt so viel Lust haben auf Flohmarkt. Es ist doch sehr, sehr heiß heute. Zum Glück habe ich einen schattigen Platz erwischt.“

Auf die Frage, ob sich die Leute auch an die Corona-Regeln halten, sagt sie: „Ich habe bisher keinen gesehen, der ohne Maske rumläuft. Das ist schon toll, dass das alles ohne Probleme klappt. Die Abstände der Verkäufer sind gut durchdacht und auch, dass die Besucher bei ihrem Flohmarktaufenthalt durch Schilder geleitet werden.“

Flohmarkt an der Pferderennbahn: Die Termine

Der Flohmarkt in Weidenpesch an der Pferderennbahn findet jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag außer an Feiertagen ab 7 Uhr in der Scheibenstraße 40, 50737 Köln statt.