+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

Kölner DomDicker Pitter feiert Geburtstag – und bekommt besonderes Geschenk

Der Dicke Pitter, eine Glocke, hängt im Kölner Dom,

Der Dicke Pitter hängt im Kölner Dom. Die Glocke feiert am 5. Mai 2023 runden Geburtstag. Das Foto ist am 22. November 2021 entstanden.

Im kommenden Jahr ist es so weit: Ein ganz besonderes Schmuckstück des Kölner Doms feiert Geburtstag! Und Feste müssen nun einmal gefeiert werden, das wissen die Kölnerinnen und Kölner nur zu gut.

Das Jubiläum rückt immer näher: Am 5. Mai 2023 wird die große Petersglocke im Kölner Dom, Dicker Pitter genannt, stolze 100 Jahre alt. 

Das muss natürlich gefeiert werden – und der Dicke Pitter erhält selbstverständlich ein gebührendes Geschenk!

Köln: Domglocke feiert 100. Geburtstag

„Ich weiß gar nicht, ob es eine andere Kirche in Deutschland gibt oder weltweit, die den Geburtstag einer Glocke feiert und herbeisehnt. Aber wir Kölner tun das natürlich“, erklärt Guido Assmann, Generalvikar und Dompropst, dem „Domradio“.

Alles zum Thema Kölner Dom

Und was bekommt die Geburtstagsglocke geschenkt? Assmann verrät, dass es der Plan ist, „eine zwölfte Glocke in das Domgeläut einzufügen.“

Dabei soll es sich um eine Glocke handeln, die sogar noch älter ist als der Dicke Pitter. Laut Assmann ist die besagte Glocke über 400 Jahre alt und hing im früheren Klarissenkloster. „Deswegen nennen wir sie auch die Klara-Glocke“, erläutert Guido Assmann.

Dennoch trägt die Glocke noch einen weiteren Namen, wie Assmann beim „Domradio“ ausführt: „Sie ist dann nach Auflösung des Klosters im Privatbesitz gewesen, dann aber zum Kölner Dom gekommen, hat eine Zeit lang schon auf einem kleinen Türmchen im Dom gehangen und zu den Kapitelsämtern geläutet. Sie hat deshalb auch den Namen Kapitelsglocke bekommen.“

Die Klara-Glocke, die viele Jahre in der Dombauhütte gelagert wurde, soll das erste Mal am 5. Mai 2023 läuten. Es ist der Tag, an dem der Dicke Pitter seinen 100. Ehrentag begeht.

Der Kölner Dom selbst ist übrigens schon wesentlich älter als ihre Glocken. Der Bau der Kathedrale begann 1248 und wurde 1880 vollendet. Obwohl: So richtig fertig ist er ja dann doch nie ... (jm)